Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Kids Cup – Lead am 01. Juli 2023 in Regensburg

17 von 18 im Finale

Regensburger Schrauber unterschätzen die Kinder, schrauben viel zu leichte Routen. Finalentscheid beim Kids Cup Lead per Stoppuhr.

Schrauber, schraubt bitte schwerer! Das könnte eine Forderung der jüngsten Jugend an die Routensetzer im Kids Cup sein. Beim letzten Lead-Wettbewerb am Samstag in Regensburg toppten ausgerechnet bei den Allerjüngsten, in der D-Jugend, 17 von 18 Jungs beide Quali-Routen. 17 von 18! Also alle bis auf einen. Im Finale waren dann nicht die besten Acht, sondern die besten 17 aus 18. Und auch da toppten 13 von 17 die Route. Für die Schrauber eigentlich ein Desaster. Für das Schiedsgericht eine Herausforderung, denn nun entschied die in der Route benötigte Zeit. Und da hatte Kilian Thurmann vom Kletterteam München & Oberland das Nachsehen: Alle Routen getoppt, trotzdem „nur“ Achter. Ärgerlich! Quirin Krabisch, auch einer jener 17 Double-Topper, entschied sein Rennen selbst. Er stieg vor dem Umlenker bei Griff Nummer 32 aus und wurde Sechzehnter.

Bei den D-Mädchen waren fünf in beiden Quali-Routen am Umlenker, darunter die elfjährige Münchnerin Sophia Heinz. Drei toppten auch noch die Finalroute, auch hier entschied dann die Zeit. Sophia allerdings hatte sich in der Finalroute kurz vorher, bei Griff 46 verabschiedet und wurde Fünfte.

Auch in der C-Jugend waren die Routen viel zu leicht: Bei den Mädchen schafften sechs beide Quali-Routen bis oben. Im Finale waren es immer noch vier, die auch hier wieder punktgleich am Umlenker waren. Also gewann erneut die Schnellste, und das war Tamara Strigo vom Oberländer Kletterteam. Carlotta Metzner landete – trotz ebenfalls drei Tops – als vermeintlich Langsamste auf Platz vier. Mist!

Bei den C-Jungs toppten sechs Buben beide Quali-Routen, aber nur noch zwei davon die Finalroute. Julius Späth hielt sich aus diesem Duell raus und wurde mit der Wertung 27+ als bester Oberländer Neunter.

Spannend wird es nun im Herbst, wenn am Samstag, 16. September, in Bad Windsheim im Kids Cup das große Finale ansteht.

 

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:

Kids Cup, Lead in Regensburg

C-Jugend, weiblich: 1. Tamara Strigo, 4. Carlotta Metzner, 8. Luisa Unger,10. Elisa Clarke-Griebsch und Alice Imhof, 12. Magdalena Müller, 19. Elisa Müller, 23. Leah Bohmann

C-Jugend, männlich: 9. Julius Späth, 11. Linus Wetzel, 15. Andreas Georgantopoulos, 19. Finn Gerlach

D-Jugend, weiblich: 5. Sophia Heinz, 14. Pauline Metzner

D-Jugend, männlich: 8. Kilian Thurmann, 16. Quirin Krabisch

 

(Foto oben: Archivbild von Kilian Thurmann beim 2. Bayerischen Speedcup in Erlangen; Credit: Stephan Riedl)