Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die nationale Elite traf sich zum Saisonschluss in Augsburg bei der Deutschen Lead-Meisterschaft. Und die hätte eigentlich ein Riesen-Erfolg für das Kletterteam München & Oberland werden können: Fünf von sieben Oberländer Kletterinnen standen im Halbfinale. Ins Finale schaffte es allerdings nur eine, Anna Apel, als Fünfte. Die 18-Jährige blieb allerdings in der Runde der besten Acht hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, wurde Siebte.
Es ist der Höhepunkt der Saison für alle, die hoch hinaus wollen: Die Deutsche Meisterschaft im Lead-Klettern. Die Besten der Besten waren beim letzten nationalen Wettkampf der Saison 2023 im DAV-Kletterzentrum Augsburg zu Gast. Titelverteidigerin Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) war zwar nicht dabei, dafür sprangen andere in die Bresche, auch was die Verteilung der Titel anging: Vizemeisterin Martina Demmel (DAV Allgäu-Kempten) sicherte sich noch vor Lucia Dörffel (DAV Chemnitz), Emma Bernhard (DAV Frankfurt/Main) und der Überraschungs-Vierten Paulina Kaderabek (DAV Allgäu-Kempten) den Titel. Bei den Männern gewann Yannick Nagel (DAV Aaachen) vor dem erst 17-jährigen Jugend-Europameister Yannick Nagel (DAV Mannheim). Das Kletterteam München & Oberland war mit einem Großaufgebot dabei: mit sieben Kletterinnen.
Fünf davon haben sich für das Halbfinale qualifiziert: Anna Apel, Vierte bei der U20-Weltmeisterschaft im August, kletterte mit Startnummer eins auf Platz sieben, Lara Lechner auf zehn. Dahinter kamen Louisa Brumma, Marina Hermann und Anna Lechner punkt- und wertungsgleich auf Rang 14 und waren damit in der Runde der besten 27 auch wieder dabei. Ins Finale der acht Besten schaffte es dann allerdings nur Anna Apel. Die 18-Jährige scheiterte, wo fast alle anderen auch rausgeflogen sind, bei Griff 43+. Ein Griff weiter hätte das Podium bedeuten können. So aber wurde sie Siebte.
Für Elli Fassbender (29.) und Mia Knandel (34.) war bereits in der Qualifikation Endstation.
Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:
Deutsche Meisterschaft, Lead Damen: 7. Anna Apel, 13. Lara Lechner, 15. Louisa Brumma, Marina Hermann, 18. Anna Lechner, 29. Elli Fassbender, 34. Mia Knandel
(Titelbild: Anna Apel bei der Jugend WM 2023 in Seoul, Foto: Dimitris Tosidis / IFSC)