Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Deutsche Meisterschaft in Duisburg-Nord, das bedeutet Speedklettern vor dem eindrucksvollen Hochofen 5 und Bouldern in der Kraftzentrale.
Für Anna Apel bedeutete die Deutsche Meisterschaft im eindrucksvollen Landschaftspark Duisburg-Nord eine Doppelbelastung. Die 17-Jährige vom Kletterteam München & Oberland ist als Einzige in beiden Disziplinen gestartet. Am Freitag und Samstag war Bouldern dran, in einer Halle, die sich sinnigerweise Kraftzentrale nennt. Am Sonntag folgte dann der Speed-Wettbewerb, der vor dem Hochofen 5 ausgetragen wurde. Aber das eindrucksvolle Industriedenkmal aus dem Jahr 1952 war nur Kulisse. Anna Apel bringt dafür als Einzige im Kletterteam eine Medaille mit: Silber im Speed. Und dass, obwohl sie zuletzt just die Speedkletterei fast überhaupt nicht trainiert hat.
Aber die sehr guten 8,423 Sekunden gleich in der Quali haben bei der Abiturientin für ein Dauerlächeln gesorgt. Sich von Runde zu Runde steigern macht halt auch einfach Spaß: 8,173 Sekunden im Halbfinale, 7.869 Sekunden im Finale, das sie gegen Franziska Ritter verlor. Den Meistertitel musste sie damit nach einem Jahr wieder abgeben. Aber die Freude über DM-Silber im ersten Speed-Wettbewerb 2023 überwog alles.
Schon im Bouldern hat Anna Apel gut mitgehalten: Siebte in der Quali, Zweitbeste damit zunächst im Oberländer Kletterteam, die Teilnahme am Halbfinale garantiert. Sechs der sieben Münchnerinnen waren da dabei, auch Elli Fassbender, mit 15 Jahren die Jüngste im Team, die sich in der Vorschlussrunde auf Platz acht verbesserte. Im Finale der sechs Besten waren immerhin noch zwei Münchnerinnen vertreten: Anna Lechner schrammten mit zwei Tops und Platz vier knapp an einer Medaille vorbei. Leonie Lochner wurde mit einer Zone Sechste.
Bei den Männern schlug sich der ebenfalls fürs Kletterteam startende Bayerische Meister Florian Wientjes in der Qualifikation noch hervorragend, mit drei Tops und vier Zonen war er Sechster. Im Halbfinale gelang ihm allerdings nur noch ein Top, Platz 14 in der Endabrechnung.
Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:
Deutsche Meisterschaft, Bouldern Damen: 4. Anna Lechner, 6. Leonie Lochner, 8. Elli Fassbender, 9. Anna Apel, 16. Lara Lechner, 19. Jasmin Schröder, 33. Marina Herrmann
Herren: 14. Florian Wientjes
Deutsche Meisterschaft, Speed Damen: 2. Anna Apel
(Foto oben: Anna Maria Lochner; Credit: DAV/Thomas Schermer)