Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
← 2015 | zur Übersicht 2016 | → Februar
Wir starteten vom Bahnhof Schliersee zur Gindelalmschneid.
Anfangs waren die Wege und Straßen noch vereist, so dass wir uns vorsichtigerweise schon mal Spikes überstreiften. Je höher wir kamen, umso aperer wurde der Weg, sodass wir bald auf die Grödeln verzichten konnten.
Gemütliche Rast in der Sonne auf der Gindelalm mit schöner Aussicht auf das Mangfallgebirge mit dem Wendelstein. Gestärkt ging‘s dann etwas anstrengender durch Altschnee zur Gindelalmschneid und weiter zur Neureuth. Inzwischen hatte es etwas zugezogen und es wehte ein frischer Wind, sodass wir lieber drinnen speisten und tranken.
Der Bayernweg nach Tegernsee war vollkommen aper und gut zu gehen und die BOB brachte uns fast pünktlich, aber gemütlich wieder zurück nach München.
Text und Bilder: Dr. Herbert Fladerer
Eine Bergwanderung auf ein vergleichsweise niedriges Ziel, das aber wunderbare Ausblicke auf das Karwendelgebirge und auf das Wettersteingebirge bietet.
Start war an der Talstation der Kranzbergbahn. An Lauter- und Ferchensee vorbei, und dann hinauf zum Kranzberghaus führte der Weg. Auf der sonnigen Terrasse des Hauses gab es Brotzeit, Bier und anderes Schmackhaftes.
Nach Überschreitung des Gipfels geht es erst über einen tief verschneiten Rücken, dann hinunter zum Wildensee, später über die Skipiste beim Luttensee zurück zum Ausgangspunkt.
Auch die, die diese Runde schon kannten, waren wieder begeistert.
Text: Klaus Dierolf; Bilder: Heinrich Rößler
Nach Ankunft im schon bekannten Hotel noch eine kleine Wanderung Richtung Habachklause.
Es folgten 4 schöne Skitage bei herrlichem Wetter und bestens präparierten Pisten. Die Highlights waren die Abfahrt nach Neukirchen oder die 14 km lange Abfahrt nach Bramberg direkt zum Hotel.
Text und Bilder: Harald Mösbauer