Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Viele interessieren sich dafür, wie die Hopfenernte heutzutage abläuft. Wir starten in Edenthal und informieren uns erst mal auf dem Hallertauer Hopfen-Lehrpfad, der circa 4 km unserer Wanderung ausmacht. Umringt und begleitet von den großen Hopfenstauden setzen wir unseren Wanderrundweg Nr. 89 mit einer Gesamtlänge von 12,5 km nach Wolnzach fort. Wir müssen uns beeilen, da wir um 13 Uhr einen Termin bei einem privaten Hopfenbauern haben, der uns zeigt, wie der Hopfen geerntet, aufgeladen, eingebracht, von den Dolden befreit, getrocknet und verpackt wird. Wir sind sehr angetan von der freundlichen Aufnahme und den individuellen Erklärungen. Jeder darf sich zum Andenken eine Hopfenranke mitnehmen. Die Bäuerin des Hofes überrascht uns noch mit Kaffee und Kuchen im Freien. Eigentlich wollen wir sitzen bleiben, aber das Hallertauer Hopfenmuseum wartet noch auf uns. Hier erfahren wir alles über die Geschichte des Hopfenanbaus in der Vergangenheit.Ich glaube, es hat allen super gut gefallen!!!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier←Übersicht Tourenberich