Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wolfratshausen und mehr: Stadt-Berg-Fluss steht auf dem Programm. Vom S-Bahnhof geht es durch die Außenbezirke zur Floßbaustelle an der Isar – wegen der aktuellen Situation ungenutzt. Die Landzunge zwischen Isar und Loisach ist nicht so stark besucht wie die Bereiche, in denen man von A nach B kommt. Entsprechend sind wir häufig auf zuwachsenden Pfaden unterwegs. Vogelschutzgebiete sind gut markiert, Pfade außenrum sind vorhanden.Der Zusammenfluss von Isar und Loisach findet inzwischen knapp hundert Meter weiter südlich statt. Seit dem letzten Jahr ist ein neuer Seitenarm der Isar entstanden. Auf dem Rückweg an der Loisach treffen wir auf Reste einer uralten Bank – zwischen den beiden Sockeln wächst schon ein zig Jahre alter Baum. Die Zuschauer-"Tribüne" am Sportplatz erlaubt uns eine Brotzeitpause mit coronagerechtem Abstand. Kurz bevor wir die Loisach beim Kastenmühlwehr mit seiner interessanten Fischtreppe überschreiten, sehen wir die Floßbaustelle an der Loisach – ebenfalls ungenutzt, aber mit Baumstammlager. Auf der anderen Seite gilt es, den versteckten Zustieg zum Burgweg zu finden, der uns zum Gedenkstein für die ehemalige Burg führt. Anschließend geht es mehrfach auf und ab am steilen Rand des Loisachtals. Vorbei an einem kleinen See erreichen wir schließlich wieder die Loisach, der wir bis zur Sebastiani-Brücke folgen. Nach einer Einkehr in der Flößerei folgen wir noch ein paar Meter der Loisach, um uns das Flößer-Denkmal anzusehen. Danach geht es auf schön angelegten Fußwegen zurück zum Bahnhof. Eine Tour mit vielen schönen Eindrücken geht zu Ende.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Anneliese Ramsauer←Übersicht Tourenberichte