Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Das Sonntagshorn ist die höchste Erhebung der "Chiemgauer" und liegt auf der Grenze zwischen Bayern und Salzburger Land. Wir wählen den Anstieg von der österreichischen Seite, weil er wesentlich kürzer ist und direkt am Berg beginnt. Vom Wanderparkplatz Heuberg nach der Ortschaft Unken starten wir, und durch lichten Bergwald geht es gleich zügig voran. Aufgrund der frischen Morgenluft kein Problem. Nach Erreichen der Hochalm – heute Ruhetag – wandern wir an der Hochalmkapelle vorbei. Der Weg wird nun steiler und präsentiert sich in teils erbärmlichem Zustand. Offensichtlich wird er von allen im Almgebiet befindlichen Kühen zum Aufstieg benutzt, und der Regen am Vortag gab ihm den Rest. Wir mühen uns nach oben, und erst im Bereich der Latschen ist der Untergrund wieder als gangbar zu bezeichnen. Dafür werden wir am Gipfel mit einer herrlichen Aussicht auf den Watzmann und die umliegenden "Steinberge" belohnt.
Um beim Abstieg dem Wege-Chaos zu entgehen, queren wir am Sattel hinüber zum Peiting Köpfl (1720 m) und besteigen auch noch den Gipfel, der fast einem angelegten Alpinum gleicht.
Von dort geht's dann auf einem annehmbaren Wiesenpfad wieder zur Hochalm und ins Tal zurück. Dass sich beim Abstieg die Sonne dann auch noch länger blicken lässt, rundet die abwechslungsreiche Tour ab.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Wolfgang Kraft
←Übersicht Tourenberichte