Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Bei der Abreise mit der Bahn um 8:00 Uhr von München Hauptbahnhof gibt es kurzzeitig einen Wirbel: Drei Teilnehmer erreichen den Zug leider nicht wegen einer Störung im S-Bahn-Netz. Die Fahrt mit Zug und Bus zum Spitzingsee klappt für die Verbliebenen reibungslos und so starten wir mit einer leicht reduzierten Gruppe wohlgemut auf die Tour.Der Weg führt zunächst auf einer Fahrstraße und dann über einen Forstweg bergauf. Im Wald glitzern die Eiskristalle im Gegenlicht der Sonne. Bald eröffnen sich durch die tiefverschneiten Bäume die ersten Ausblicke auf die umliegenden Berge. Weiter oben wird es zunehmend sonniger, aber es bläst teilweise ein strammer, eisiger Wind.Beim Rotwandhaus entscheidet sich ein Teil der Gruppe dort zu bleiben, während sich der Rest der Truppe auf den Weg zum Gipfel macht. Nach den Schneefällen der letzten Nacht führt lediglich eine Skispur nach oben und so müssen wir spuren, was angesichts einiger Schneeverwehungen ziemlich anstrengend ist. Am Gipfel werden wir dafür aber mit einer fantastischen Rundum Sicht belohnt.Nach einer gemütlichen Brotzeit im Rotwandhaus geht es auf demselben Weg wieder zurück. Wir sind fasziniert von dem um die Bergrücken und Täler wabernden Nebel. Eine wunderschöne Wanderung an einem traumhaften Wintertag geht zu Ende.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter ProebsterFoto: Eva Berger←Übersicht Tourenberichte