Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Gestartet sind wir, 13 Mitglieder des Seniorenkreises, bei sonnigem Herbstwetter an der südlichen Mauer des Kloster Ettals. Der Anstieg erfolgte erst auf einem breiten Forstweg bei mäßiger Steigung den Tiefentalgraben hinauf und führte weiter auf einem schmalen Bergsteig zu dem Sattel zwischen Ettaler Manndl und Großem Laber. Weiter ging es erst noch im Hochwald und dann über der Baumgrenze vorbei an den Felszacken der Manndlköpfe zum Laberjochhaus, wo wir unsere Mittagsrast einlegten.
Für den Abstieg wählten wir die Route über den Schartenkopf nach Oberammergau. Zuerst führte der enge Pfad ansteigend zum Laberkreuz (1686 m) und dann bergab und bergauf zum Schartenkopf (1638 m). Das war eine schöne Kammwanderung mit Panoramaaussichten zum Wettersteingebirge, den Ammergauer Bergen und auf die Seen- und Moorlandschaften des Voralpenlandes. Über den Schartenkopf hinweg ging es dann auf einem, ausgeschildert mit „nur für Geübte“, schmalen felsigen Pfad in vielen Windungen steil bergab in den Sattel am Laberköpfl und weiter an der Laberalm vorbei zur Talstation der Laber-Bergbahn. Mit bereits bei der Anfahrt geparkten Autos fuhren wir zu unserem Ausgangspunkt nach Ettal zurück. In der neben dem Wanderparkplatz befindlichen Schaukäserei mit angeschlossenem Brotzeitstüberl beendeten wir unsere erlebnisreiche Bergwanderung.
Tourenbegleitung: Bernhard SchneiderText: Bernhard SchneiderFoto: Ilse Lechner, Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte