Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
In diesem Jahr führte uns Karl Bauernfeind etwas gemütlichere Touren als all die Jahre vorher, denn die anspruchsvolleren Berge (wie die Bondones, Monte Stivo, Altissimo) waren noch ziemlich verschneit. Das Wetter aber war die ganze Woche traumhaft schön.
Wir waren u. a. auf dem Monte Baldo, M. Creino, M. Colodri, M. Brione, auch ein Kulturtag war dabei, an dem wir den Wasserfall "Rio Bianco" und die Burg in Stenico besichtigten. Der besondere Reiz an diesen Touren: oben ist öfter noch ein Schneefeld oder es weht ein frischer Wind und unten im Tal ist wieder das mediterrane Klima – eine gute Ausrede für ein Eis.
Der Blumenberg Monte Casale war ein "Muss". Wir erwanderten ihn aber von Westen her. Den Kletterstieg "Che Guevara" mit seinen 1400 Hm überließen wir den Jüngeren. Die Gipfelhochfläche war ein Blumenmeer, nur die Pfingstrosen fehlten in diesem Jahr noch.
Der Monte Brione war unsere letzte Tour, sie ist relativ neu in Karl's Tourensortiment. Der Brione ist ein markanter Felssporn zwischen Riva und Torbole. Man geht meist an der Kante des Sporns und hat somit einen wunderbaren Ausblick auf den Gardasee. Gut zu beobachten sind natürlich die Segler und Surfer, vor allem wenn sie "Baden" gehen. Am Brione befinden sich einige zum Teil schon überwucherte Festungsanlagen. Sie wurden zwischen 1860 bis etwa 1911 ständig von den Österreichern als Grenze zu Italien erweitert.
Die Tourenwoche hat uns allen sehr gefallen. Im Anschluss an diesen Bericht eine lockere Fotoauswahl aus den Archiven von Dieter Lang und Ilse Distler.
←Übersicht Tourenberichte 2011