Bayerische Meisterschaft, Junior*innen, A- und B-Jugend – Lead am 20. Juli 2024 in Nürnberg

Die Gesamtwertung macht`s

Keine Einzelsiege beim Lead-Wettbewerb in Nürnberg, aber in der Overall-Wertung dominiert das Kletterteam wie nie: je zwei Mal Gold, Silber und Bronze.

Letzter Wettkampf in der A- und B-Jugend sowie bei den Junior*innen! Kurz vor den Sommerferien traf man sich noch mal in Nürnberg zur Bayerischen Lead-Meisterschaft. Das Kletterteam München & Oberland fuhr mit 16 Starter*innen in die Kletterhalle Bambule. Die Ausbeute? Gar nicht mal so stark. Kein Titel dieses Mal, aber immerhin zwei Medaillen und neun Finalteilnahmen. Ein respektables Ergebnis für das Kletterteam. In der Endauswertung gabs dann allerdings noch mal ein paar tolle Überraschungen: Zwei erste Plätze, zwei zweite und zwei dritte Plätze für das Team München & Oberland, das damit eines der erfolgreichsten Kletterteams in der aktuellen Saison überhaupt sein dürfte.

Eine der beiden Lead-Medaillen ging zunächst an die 19-jährige Elise Mannerstrale. In ihrem ersten Wettbewerb für das Kletterteam gewann die junge Schwedin direkt Silber in der Altersklasse A-Jugend weiblich/Juniorinnen. Elise Mannerstrale ist allerdings kein unbeschriebenes Blatt: Im Winter wurde sie zu Hause in Schweden schwedische Vizemeisterin im Bouldern bei den Juniorinnen. Sie gehört der schwedischen Jugend-Nationalmannschaft an und war auch schon mehrfach im Europapokal am Start, zuletzt im April in Curno, wo sie in der U20 Platz 33 belegte.

Die zweite Lead-Medaille holte sich Felix Unger in der B-Jugend.

Das Beste kam jedoch ganz am Schluss, lange nach Ende aller Wettbewerbe: Charlotte Hirmer (A-Jugend) und Finia Fassbender (B-Jugend) haben die Bayerische Gesamtwertung aus Bouldern, Speed und Lead gewonnen! Bei den Jungs landeten Taro Knandel (A-Jugend/Junioren) und Anton Fassbender (B-Jugend) auf dem zweiten Platz. Elisabeth Loipl und Felix Unger sicherten sich in der B-Jugend jeweils Bronze. Keine andere Sektion, kein anderer Verein war 2024 ähnlich erfolgreich wie das Kletterteam München & Oberland.

Damit ist die Wettkampfsaison für die meisten A- und B-Jugendlichen sowie Junior*innen erst einmal beendet. Für Anton Fassbender (U16/Speed), Alisa Strigo (U16/Bouldern), Paula Mayer-Vorfelder (U16/Bouldern und Lead) und Anna Apel (U20/Bouldern und Lead) geht sie allerdings demnächst erst so richtig los. Diese vier sind vom 22.-31. August bei der Junioren-WM in Guiyang/China dabei.

Ergebnisse des Kletterteams München & Oberland:

Bayerische Meisterschaft, Lead – Nürnberg
A-Jugend, weiblich/Juniorinnen: 2. Elise Mannerstrale, 5. Charlotte Hirmer, 6. Mia Knandel, 7. Elise Heyer, 13. Luise Ortner

A-Jugend, männlich/Junioren: 4. Taro Knandel, 13. Laurenz Krabisch, 16. Vincenz Rauch, 17. Lukas Klann

B-Jugend, weiblich: 4. Tamara Strigo, 5. Elisabeth Loipl, 7. Maira Müller, 13. Faye Shields, 17. Carlotta Metzner

B-Jugend, männlich: 3. Felix Unger, 13. Domenik Volz

Bayerische Gesamtwertung 2024 (Bouldern, Lead und Speed)
A-Jugend, weiblich/Juniorinnen: 1. Charlotte Hirmer, 4. Daria Keller, 6. Laura-Sophia Claure-Cabral, 9. Elise Heyer, 10. Elise Mannerstrale, 14. Mia Knandel, 21. Marina Hermann, 22. Luise Ortner, 24. Luisa Abzieher, 26. Johanna Seidel

A-Jugend, männlich/Junioren: 2. Taro Knandel, 11. Laurenz Krabisch, 20. Lukas Klann, 22. Maximilian Apel, 24. Vincenz Rauch und Anton Descher, 29. Janik Deinert

B-Jugend, weiblich: 1. Finia Fassbender, 3. Elisabeth Loipl, 6. Faye Shields, 9. Alisa Strigo, 10. Tamara Strigo, 12. Maira Müller, 14. Carlotta Metzner, 21. Elisa Clarke-Griebsch, 23. Alice Imhof, 25. Nicola Bliem, 27. Magdalena Müller, 28. Ava Mayer-Uellner, 30. Luisa Unger, 32. Elisa Müller

B-Jugend, männlich: 2. Anton Fassbender, 3. Felix Unger, 11. Domenik Volz, 25. Linus Wetzel, 27. Julius Späth, 29. Frederik Heunemann, 33. Thomas Krug

Faye Shields (v.l.), Elisabeth Loipl und, ganz rechts, Regionenkader- und Oberland-Trainerin sowie frisch "gebackene" Bayerische Lead-Meisterin Lara Lechner.