Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Jugend-WM – Speed U16 am 29. August 2024 in Guiyang/China

Anton Fassbender schlägt sich wacker

Die erste Jugend-Weltmeisterschaft hat für Anton Fassbender nicht mal 19 Sekunden gedauert. So lange haben seine beiden Qualiläufe am Donnerstag im U16-Speed-Wettbewerb bei der WM in Guiyang/China zusammen gedauert: 8,60 Sekunden der erste, 10,23 Sekunden der zweite – Platz 22 und damit direkt nach den beiden Qualiläufen raus.

Der 15-Jährige vom Kletterteam München & Oberland gewann zwar gegen sein Gegenüber, gegen Demid Pichka aus der Ukraine. Aber für den Einzug ins Achtelfinale, in die Runde der besten 16, hätte er eine 7er-Zeit gebraucht. Nahe an seiner persönlichen Bestzeit (7,12 Sekunden) oder wenigstens nahe an der Qualizeit von 7,4 Sekunden, die Anton auf dieser normierten, immer gleichen Speedstrecke Anfang Juni in Kaiserslautern gelaufen ist. Salvador Flores, der Chilene, der in der riesigen Qingzhen Sports Training Base unmittelbar vor ihm dran war, schnappte sich mit seinen 7,78 Sekunden diesen letzten Finalplatz, hatte gegen die ganz Großen in der U16 aber auch keine Chance.

Die besten Acht dieser U16-Konkurrenz blieben allesamt unter sieben Sekunden. Das rein chinesische Podium lief sogar 5er-Zeiten. Der alte und neue U16-Weltmeister Yicheng Zhao benötigte gar nur 5,03 Sekunden, war also – obwohl erst 15 Jahre alt – schon ziemlich nahe am vom US-Amerikaner Sam Watson bei den Olympischen Spielen in Paris aufgestellten aktuellen Männer-Weltrekord von 4,74 Sekunden.

Aber, man hätte es bei seinem ersten WM-Start auch ungeschickter anstellen können: Der junge Mongole Munkhzorig Munkhbayar, an der Seite des Indonesiers Abdillah Nabihan Tajusa erster Starter dieser U16-Konkurrenz des Tages, löste noch bevor es wirklich losging, bevor irgendein Fuß den Boden verließ, einen Fehlstart aus. Aus. Ende. Danke. Disqualifiziert. Der arme Kerl, erst 14 Jahre alt und damit einer der Jüngsten der ganzen WM, bekam nicht mal eine zweite Chance und wurde, ohne überhaupt einmal richtig starten zu dürfen, Letzter. Ganz schön harte Regeln sind das im Speed-Business.

 Ergebnisse Kletterteam München & Oberland:

Speed

U16: 22. Anton Fassbender

Titelbild: Anton Fassbender im Duell mit dem Ukrainer Demid Pichka. Credit: Richard Aspland / IFSC