Jugend-WM – Lead vom 23.-25. August 2024 in Guiyang/China

Endstation im Halbfinale

In der Quali noch auf WM-Rang drei rutscht Anna Apel im Halbfinale viel zu früh ab und landet im Lead-Wettbewerb in Guiyang/China auf Platz 16. Paula Mayer-Vorfelder wird Zehnte und ist auch raus.

Noch sind die Ränge im Sportzentrum der Millionenstadt Guiyang etwas spärlich besetzt. Freitagabend in der Hauptstadt der Region Guizhou, die 599 besten Nachwuchs-Kletter*innen sind zu Gast im Südwesten des Riesen-Reichs, aber die Jugend-Weltmeisterschaft scheint in der Sechs-Millionen-Metropole nur Fachleute und die Familien der jungen Kletter*innen anzuziehen. Rund um Familie Apel wäre jedenfalls noch Platz auf der Tribüne. Beim Livestream des Internationalen Kletterverbandes IFSC, der das komplette U20-Lead-Halbfinale überträgt, sind allerdings weit über 1000 dabei.

Und da hört man es ganz deutlich: Laut wird es in der weitläufigen Halle, sobald einer der Deutschen einsteigt. Trainer, Freunde und das Team machen ordentlich Rabatz! Auf Anna Apel mussten sie im Semifinale extralange warten. Die 18-Jährige vom Kletterteam München & Oberland ist in der Qualifikation auf Platz drei geklettert – stark! Sie startet am Freitag somit als Drittletzte. 42+ in der Quali-Route eins, 39 Punkte in Route zwei – vor ihr in der Rangliste nur die Ukrainerin Anastasiia Kobets (45+ / 39+) und die Slowenin Rosa Rekar (42+/39+). Dabei war Anna in der Vorbereitung zuletzt deutlich mehr bouldern.

Um 21.11 Uhr Ortszeit, 15.11 Uhr deutscher Zeit, ist sie dann endlich dran, klettert den unteren Bereich mit den großen roten Griffen flüssig, chalked oft. Aber sie fällt dann leider auch zu früh, viel zu früh. Noch vor dem rosa Bereich, den man auf dem Weg ins Finale der besten Acht auf jeden Fall durchklettern sollte. Zwei Expressen drunter zieht es sie förmlich aus der Wand. 23+ Punkte, Platz 16, eine kleine Enttäuschung sicher nach Rang drei in der Qualifikation, aber deutlich besser als bei der WM 2021 im russischen Woronesch (Platz 27) oder 2022 in Dallas (29.). Und sie ist ja kommende Woche noch beim Bouldern dabei, die Deutsche Bouldermeisterin der Damen 2024: Anna Apel.

Am Wochenende stand dann die zweite deutsche Lead-Starterin vom Kletterteam im Fokus, die 14-jährige Paula Mayer-Vorfelder, auch vom Kletterteam München & Oberland. Die junge Oberhachingerin ist im Frühsommer mit einer Leichtigkeit durch den Deutschen Jugend-Cup durchspaziert, egal ob im Lead, Speed oder beim Bouldern, das war absolut sehenswert. Vier Mal gestartet, vier Mal Platz eins. Auch beim European Youth Cup machte sie zuletzt immer wieder mit Top-Leistungen in der Quali auf sich aufmerksam.

Wie Anna Apel schaffte es Paula bei der WM in China, ihrer zweiten nach Seoul 2023, als Neunte spielend ins Halbfinale. 42 und 40+ Punkte in den beiden Quali-Routen, lassen keinen Zweifel daran, dass die 14-jährige Gymnasiastin auch international zu den Besten zählt. Doch in der Vorschlussrunde war dann leider Endstation. Einen Griff und eine kleine Plus-Wertung weiter und sie hätte sich fürs Finale der besten Acht qualifiziert, so aber war bei 39+ Schluss. Platz zehn in der Endabrechnung.

Nach einer kurzen Pause geht es Mitte der Woche mit den Boulder-Wettbewerben weiter. Dann ist auch Alisa Strigo (U16) mit von der Partie. Das Speed-Team um Anton Fassbender ist mittlerweile auch schon in der monströsen Qingzhen Sports Training Base in Guiyang eingetroffen.

Jugend-Weltmeisterschaft 2024 in Guiyang/China:

Bouldern

U20 (mit Anna Apel)
Mittwoch, 28. August: U20-Quali (3 Uhr MESZ)
Donnerstag, 29. August: U20-Semifinale (3 Uhr MESZ) und U20-Finale (13 Uhr MESZ)

U16 (mit Paula Mayer-Vorfelder und Alisa Strigo)
Freitag, 30. August: U16-Quali (3 Uhr MESZ)
Samstag. 31. August: U16-Semifinale (3 Uhr MESZ) und U16-Finale (9 Uhr MESZ)

Speed

U16 (mit Anton Fassbender)
Donnerstag, 29. August: U16-Quali (8.45 Uhr MESZ) und U16-Finalrunde (10.30 Uhr MESZ)

Ergebnisse Kletterteam München & Oberland:

Lead

U20: 16. Anna Apel
U16: 10. Paula Mayer-Vorfelder

Paula Mayer-Vorfelder in der Lead-Quali.