Jugend-WM – Bouldern vom 28.-31. August 2024 in Guiyang/China

Das Beste kommt zum Schluss

Dritte! Endlich eine WM-Medaille! Anna Apel ist im U20-Boulder-Finale ihrer letzten Jugend-WM aufs Podium geklettert. Das Beste, ja, das kommt manchmal erst zum Schluss. Für Paula Mayer-Vorfelder und Alisa Strigo war bei der WM in China jedoch in der U16 im Halbfinale Schluss. Paula wurde starke Neunte, hätte für den Einzug in die Runde der besten Sechs nur noch ein drittes Top gebraucht.

Aber zunächst zurück zum Kracher-Auftritt von Anna Apel bei dieser WM: In der Quali noch Dritte, kletterte sie am Donnerstag Früh im Semifinale auf Platz eins. In beiden Durchgängen hatten sie alle Boulder jeweils getopt, nun also das Finale! Ein Krimi!

Am Abend in der Runde der letzten Sechs kletterte die 18-jährige Münchnerin zunächst genau so weiter: Mit einem mutigen Zug im ersten Finalboulder war sie als Einzige wieder mit einer Hand am Top. Nicht gehalten zwar, leider, aber die Zone im Gegensatz zu den restlichen fünf Finalistinnen direkt im ersten Versuch geholt. Beim zweiten Versuch hart abgestürzt. Das sah gar nicht ohne aus. Wie wird es der 18-jährigen Münchnerin aus unserem Kletterteam München & Oberland, ein Eigengewächs von der ersten Stunde weg, im WM-Boulder zwei in der Ecke ergehen? Sie ist in Führung, hat für diese Weltmeisterschaft so viel trainiert, wie noch nie in ihrem Leben, wünscht sich so sehr einen kleinen Erfolg.

Und dann ist da noch so eine verzwickte Bewegungsaufgabe, die fast keine kann, keine, außer der Französin Lily Abriat, und Anna. Im Zeitlupentempo schleicht sie zum Top, flasht Boulder zwei also direkt weg. Lily topt ihn im vierten Versuch. Der Rest? Immer noch null Tops, null Zonen, während die U20-Jungs im Finale nebenan locker-flockig-flowig von einem Top zum nächsten hüpfen. Man könnte fast neidisch werden.

Der blaue Boulder drei wieder so eine semi-statische Angelegenheit im unteren Bereich mit einem riesigen Ohr oben, an dem man erst mal vorbeikommen muss. Aber dieses Mal ist bei Anna schon vom Start weg die Luft fast wie raus.

Während die Französin sich hier ihr zweites Top holt und Anna überholt, die Ukrainerin Anastasiia Kobets ihren ersten Stich macht und später Zweite wird, die wacker kämpfende Iranerin Sarina Ghaffari und Francesca Matuella aus Italien sich ihre ersten Zonen sichern, gehen Anna langsam die Ideen und ihrem Körper die Kraft aus. Eine Woche WM, zwei Wettbewerbe, überall vorne dabei, das zehrt. Viele Versuche, keine Zone. In Boulder vier, ein Weiterleiter, den sie eigentlich kann, noch mehr Versuche, auch keine Zone. Anna ist alle. Aber am Ende Dritte, glückliche Dritte! Auf dem Podest strahlende Gesichter.

Für Paula Mayer-Vorfelder und Alisa Strigo in der U16 begann das WM-Boulder-Abenteuer da erst noch. Nach einer starken Qualifikation belegte Paula mit vier Tops und allen sechs Zonen zwischenzeitlich sensationell Platz drei! Im Halbfinale topte sie Boulder eins. Aber schon im überhängenden, zweiten Boulder, dem Blauen mit den großen, kantigen Dualtexgriffen, war nur eine Zone drin. Noch schwieriger der Dritte, Zone Nummer drei, schwer erkämpft im zehnten Versuch. Immerhin hatte das Halbfinale einen versöhnlichen Schluss. Den wieder senkrechten rot-schwarzen Boulder vier topte die 14-Jährige Gymnasiastin aus Oberhaching geduldig im dritten Versuch, war allerdings im Rennen ums Finale raus. Dazu hätte man mindestens drei Tops gebraucht. Alisa landete - bei ihrem allerersten WM-Start - mit drei Tops und auch allen sechs Zonen in der Quali zunächst auf Rang 14. Im Halbfinale waren dann nur noch drei weitere Zomen drin, Platz 18 am Ende.

Jugend-Weltmeisterschaft 2024 in Guiyang/China:

Ergebnisse Kletterteam München & Oberland:

Speed

U16: 22. Anton Fassbender

Lead

U20: 16. Anna Apel
U16: 10. Paula Mayer-Vorfelder

Bouldern

U20: 3. Anna Apel
U16: 9. Paula Mayer-Vorfelder, 18. Alisa Strigo

Titelbild (oben): Das Podium der U20-Boulderinnen bei der Jugend-WM 2024 in China: Anastasiia Kobets, Lily Abriat, Anna Apel (v.l.n.r.); Credit: Richard Aspland/IFSC

Paula Mayer-Vorfelder, Drittbeste in der U16-Quali, freut sich auf das WM-Semifinale