Jugend-EM – Bouldern 25.-29. September 2024 in Troyes / Frankreich

Spaziergang ins Finale

Alisa Strigo führt nach der Boulder-Quali, Paula Mayer-Vorfelder in der U16 und Anna Apel in der U20 liegen jeweils nach dem Halbfinale vorne – alle drei stehen nun bei der Jugend-Europameisterschaft in Frankreich in der Runde der letzten Acht.

Was für ein Traumstart bei der Jugend-Europameisterschaft in Troyes/Frankreich. Alle drei Starterinnen des Kletterteams München & Oberland haben es im Boulder-Wettbewerb nicht nur ins Halbfinale, sondern auch ins Finale geschafft. Souverän! Nach den U16-Mädels Paula und Alisa folgte am späten Donnerstagnachmittag auch noch die WM-Dritte Anna Apel in der U20. Die Finals finden am morgigen Freitag statt und werden als Livestream im Internet vom IFSC Europe übertragen.

Paula vor Alisa, so war es zuletzt oft. In der U16-Quali in Troyes war es zum ersten Mal seit langem kurz mal anders herum. Da führte Alisa Strigo nämlich vor der viertplatzierten Paula Mayer-Vorfelder und auch allen anderen. Alle sechs Boulder getoppt, auch den schwierigen Boulder drei, den fast keine konnte – Platz eins gleich in der ersten Runde. Besser konnte es für die 15-jährige Alisa in dem beschaulichen Städtchen mit den vielen Fachwerkhäusern, in Troyes, gar nicht kommen. Dafür hatte Paula mit den Halbfinal-Problemen kein Problem: Drei von vier geschafft, dazu alle vier Zonen, so gut war keine andere in den U16-Semis. Alisa hingegen musste bis zuletzt kämpfen. Nach zunächst nur drei Zonen fast schon raus, toppte Alisa den letzten Boulder im vierten Versuch und schob sich schnell noch auf Platz vier vor, steht damit auch morgen im Finale. Aber da geht es ja am Freitagnachmittag bekanntlich von vorne los.

Das weiß auch Anna Apel. In ihrem allerletzten Jugend-Wettbewerb hat sie aber nach aktueller Lage allerbeste Aussichten auf noch eine Medaille, nach WM-Bronze im August. In der U20-Quali noch Dritte gab sie im Halbfinale am späten Donnerstagnachmittag Vollgas. Erster Boulder, acht Versuche, aber das erste Top! Ein Top, das übrigens nur drei der 24 Halbfinalistinnen erreichten. Großes Rätselraten dann in Boulder zwei, den immerhin zehn schafften, nicht aber unsere Anna. Nur die Zone. Dafür beseitigte die 19-jährige Münchnerin hinterher alle Zweifel: Boulder drei fiel im fünften Versuch,  Boulder vier im vierten, Anna Apel als Einzige in der U20 mit drei Tops unterwegs und in der Hitliste der Juniorinnen auf Platz eins. Mindestens bis morgen.

Jugend-Europameisterschaft 2024 in Troyes/Frankreich:

Zeitplan:

Bouldern

U16 (mit Paula Mayer-Vorfelder und Alisa Strigo)
Freitag, 27. September: U16-Finale (15 Uhr)

U20 (mit Anna Apel)
Freitag, 27. September: U20-Finale (18.30 Uhr)

Lead

U16 (mit Paula Mayer-Vorfelder)
Samstag. 28. September: U16-Quali (8 Uhr)
Sonntag, 29. September: U16-Semifinale (10.30 Uhr) und U16-Finale (16 Uhr)

U20 (mit Anna Apel)