Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Jugend-EM – Speed 25.-29. September 2024 in Troyes / Frankreich

Mit neuer Bestzeit aufs EYC-Podest

Anton Fassbender riskierte in der U16-Speed-Qualifikation bei der EM in Frankreich fast alles, lief mit neuer Bestzeit, 7,08 Sekunden, als Fünftbester direkt ins Finale und wurde am Ende auch da Fünfter. In der Gesamtschau der vier europäischen Speed-Wettbewerbe in Lublin, Mezzolombardo, Zilina und Troyes aber landete der 15-jährige Münchner auf dem Podium, auf Platz drei.

Bei der Jugend-Weltmeisterschaft vor vier Wochen – Antons erstem Auftritt auf der ganz großen Bühne – ist der 15-jährige Speed-Spezialist vom Kletterteam München & Oberland noch in der Qualifikation hängen geblieben. Bei Auftritt Nummer zwei, jetzt bei der Jugend-Europameisterschaft in Troyes/ Frankreich, lief es für Anton Fassbender deutlich besser. Denn im rein europäischen Vergleich gehört Anton zu den Besten, wie der fünfte Platz bei der EM und Bronze in der Speed-Gesamtwertung aller Jugend-Europacups (EYC) in Troyes zeigte. Was fehlt ist allein der Anschluss an die Weltspitze, also an die starken Speedies aus China, Korea, Japan, Indonesien und den USA, die den WM-Sieg schon in der U16 mit Zeiten, die Nahe an den Männer-Rekord heranreichen, unter sich ausmachen.

Nur zwei der 16 WM-Finalisten in China in der U16 kamen aus Europa, beide waren nun auch bei der Jugend-EM in Frankreich mit dabei. Einen, Sofiane Vial aus der Schweiz, ließ Anton dank neuer Bestzeit in der Quali in Troyes hinter sich und schob sich dadurch auch auf das Podium der Gesamtwertung.

Dass er das Pad im rein deutschen EM-Viertelfinale am Samstagabend nicht richtig traf, sein Lauf also als "Fall" gewertet wurde, egal. Der Kerpener Sean Titz war ohnehin einen Tick schneller. Am Ende zählt nur Platz drei in der europäischen Gesamtwertung, der zweite Platz beim European Youth Cup in Lublin/Polen, die fünften Plätze in Mezzolombardo/Italien und nun in Troyes.

 

Jugend-Europameisterschaft 2024 in Troyes/Frankreich

Ergebnisse Kletterteam München & Oberland:

Bouldern
U16: 6. Paula Mayer-Vorfelder, 7. Alisa Strigo
U20: 3. Anna Apel

Speed

U16: 5. Anton Fassbender

 

Lead

U20: 4. Anna Apel

 

Titelbild: Thomas Ginet & Nais Simon