Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Im Gegensatz zur Werdenfelsbahn kann man mit dem Meridian erst nach 9 Uhr preisgünstig reisen, und da der Zug erst 9:43 fährt, gibt es heute unfreiwillig eine Langschläfertour. Das Wetter ist richtig gut – wesentlich besser als vorhergesagt –, und die Wege sind auch nur an wenigen Stellen durch den vielen Regen der vergangenen Tage durchweicht.
Schon vom Bahnhof aus sieht man, dass das Petersberg-Kirchlein gerade renoviert wird. In der Folgezeit sehen wir immer wieder die Maiwand, deren Besteigung den Bersteigern überlassen ist. Es geht um den Wagnerberg herum, unten am Petersberg vorbei und dann beim Bauer am Berg unbeschildert auf kürzestem Weg zum Großen Riesenkopf. Nach der ersten Gipfelrast geht es hinüber zum Rehleitenkopf – anfangs wie gewohnt in weglosem Aufstieg, ab der halben Höhe gemütlicher auf einem neu angelegten Forstweg. Direkt am Gipfel blühen die ersten Lilien.
Nach der zweiten Gipfelrast steigen wir Richtung Hohe Asten ab. Dort bewundern wir eine fast lebensechte Kuhskulptur. Die Wirtschaft hat Ruhetag, so machen wir auf dem Rückweg noch den Abstecher zum Petersberg, wo wir sehr schmackhaft einkehren. Zurück in Flintsbach haben wir nur 10 Minuten Wartezeit bis zur Rückfahrt nach München. Eine schöne und entspannte Tour geht zu Ende.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte