Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Im Bereich des ursprünglichen Tourenziels hat es in der Vorwoche so viel Windbruch gegeben, dass alle Wanderwege noch gesperrt sind. Als Ersatz haben wir die Rundtour Graseck, Sonnenspitz und Kienstein ab Kochel gewählt. Der Wetterbericht war auch noch durchwachsen und änderte sich regelmäßig.
So macht sich nur eine sehr kleine Gruppe auf die "Windbruch-Ersatztour", die sich als sehr lohnend herausstellen wird. Es ist von Anfang an trocken, auf dem kurzen Weg durch Kochel entdecken wir moderne Lüftlmalerei. Im Wald angekommen, verlassen wir kurz den Weg für einen atemberaubenden Tiefblick in den Laingraben. Noch hängen die Wolken tief, die Herbstfarben lassen ihre Schönheit nur erahnen. Im Aufstieg zum Graseck kommen wir durch das Waldbrandgebiet von Neujahr 2017, hier gibt es einige neu angelegte Waldarbeiterpfade. Erstaunlich ist, wie standhaft ein fast durchgebrannter Baumstamm noch ist. Nach wenigen Minuten unserer ersten Gipfelrast am Graseck lösen sich die Wolken auf, und die Sonne begleitet uns bis zum Ende der Tour. Über ein etwas ausgesetztes Gratstück geht es weiter zum Sonnenspitz, unterwegs kommen wir an einigen Prachtexemplaren von Baumpilzen vorbei. Auf dem Rückweg statten wir noch dem Kienstein einen Besuch ab, neben diversen anspruchsvollen Kletterrouten gibt es auch einen Normalweg auf den Gipfel. Eine kleine Hütte kurz unter dem Gipfel lädt zu einer Rast ein, das kleine Gipfelkreuz ist eine nette Spenglerarbeit. Auf dem Rückweg nach Kochel können wir noch den Herbst in seiner vollen Pracht genießen.Tourenbegleitung, Text und Fotos: Axel Philipp←Übersicht Tourenberichte