Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

09.03.2018 Thierberg 760 m, Brandenberger Alpen

Über Kufstein liegen in 721 m Höhe die Thierbergkapelle und der restaurierte Burgfried des ehemaligen Schlosses Thierberg, Ziel unserer heutigen Wanderung. Westlich von Kiefersfelden beginnt unser Weg am Parkplatz des Kurzenwirts. Wir überqueren den Kieferbach und folgen rechts der Ausschilderung zum Hechtsee. In Serpentinen führt ein gepflegter, erst vor kurzem mit neuen Geländern und Zäunen versehener steiler Weg am Wasserfall entlang bergan. Der Hechtsee ist noch mit einer Eisschicht bedeckt. Nach kurzem Weg am Ufer geht es am Hechtbach entlang in Richtung Längsee. Wir folgen der Forststraße durch Mischwald bis zum Lehenhof, dann wandern wir links über einen Pfad bis zur Kapelle hinauf. Direkt neben der Kapelle gelangt man über eine schmale Wendeltreppe zu einem großen Raum mit einer eindrucksvollen riesigen Krippe. Und ebenfalls direkt neben der Kapelle lebt einer der letzten Eremiten des Alpenraumes – leider momentan im Krankenstand, wir konnten ihn nicht kennenlernen.

Der Burgfried wartet auf mit Ausstellungsstücken aus der bayerisch-tirolerischen Vergangenheit und einer Aussichtsplattform, von der man einen weiten Blick auf Kufstein, Kaisergebirge, Pendling und Marblinger Höhe hat.

Unser Rückweg führt über den Kreuzweg hinab – erst einmal zur Einkehr im Gasthaus Neuhaus. Heute eigentlich nicht geöffnet. An der Tür hängt ein Schild "Geschlossene Gesellschaft" – das sind wir. In der Gaststube ist der Kachelofen eingeheizt, es gibt sehr leckere Hausmannskost und Getränke. Gestärkt setzen wir unseren Weg zum Hechtsee fort, den wir umrunden, und kommen auf dem Serpentinenweg zum Parkplatz zurück. Weil's noch so früh ist, wollen wir auch das nahe "Riesenwasserrad" (über 7 m Durchmesser) beim Sägewerk "Bleier Sag" besichtigen. Laut Info-Tafel ist das 'Miss Soffi' momentan aber leider verhüllt und nicht zu sehen.

Die Sonne kämpft heute mit den Wolken, hat sich leider nur selten ein wenig durchgesetzt, aber der Schnee schmilzt dahin, und im Laufe des Tages wurde es wärmer und der kalte Wind ließ nach. Kommt nun bald der Frühling?

Tourenbegleitung: Hans Briedl
Text und Fotos: Bianca Hoffmann

←Übersicht Tourenberichte