Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Sonnenschein und moderate Temperaturen – das Wetter meint es gut mit uns. Vom S-Bahnhof Buchenhain geht es am Klettergarten im Isar-Steilufer vorbei hinab zum Fluss. Den Radweg verlassen wir schnell zugunsten von schmalen Pfaden dicht am Ufer. In stetem Auf und Ab nähern wir uns dem Bereich, wo alte Nebenarme reaktiviert worden sind und alte Pfade abrupt im Wasser enden. Neue Pfade sind schon vorhanden, manchmal aber noch so schmal, dass sie schnell zuwachsen. Einmal steigen wir ein Stück weglos auf, weil uns die "Behelfsbrücke" aus umgestürzten Bäumen etwas zu windig ist. Noch ein Stück durch dichten Wald, und wir erreichen die Isarbrücke bei Schäftlarn – Einkehr im empfehlenswerten Gasthaus zum Bruckenfischer.
Gut gestärkt machen wir uns an den Rest der Tour, immer möglichst dicht am Ufer bis zum Ickinger Wehr. Ein Sackgassenschild verspricht: "Weg auch für Fußgänger unpassierbar", wir Senioren kommen problemlos durch. Viele lassen sich wohl abschrecken, die Vegetation ist teilweise sehr dicht. Am Ickinger Wehr angekommen, können wir noch Schlauchboote beobachten, die die schmale Rutsche neben dem Wehr hinunterfahren.Zum Abschluss geht es noch nach Icking hoch zum S-Bahnhof, innerhalb von zwei Minuten kommt der Zug.
Man muss nicht weit fahren, um eine interessante Tour in der Wildnis zu machen.
Tourenbegleitung, Foto und Text: Axel PhilippFoto: Christine Gangl, Mike Martin, Anneliese Ramsauer←Übersicht Tourenberichte