Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Pünktlich mit dem Meridian in Kufstein angekommen erwartet uns auch schon der Stadtbus und bringt uns zum Einstieg Kaisertal. Nach der steilen Sparchenstiege wird's nach der Neapelbank flacher, und der Blick auf die steilen Wände des Wilden Kaisers weitet sich. Der Pfandlhof hat heute Ruhetag, aber wir sind sowieso noch nicht hungrig. Ein Stück weiter biegen wir nach links zur Antoniuskapelle mit sonnigen Aussichtsbänken, die uns zu einer kurzen Trinkpause einladen.
Vor uns die Kleine Halt, Ellmauer Halt, Sonneck und Goinger Halt glänzen mit ihren glatten Wänden im Sonnenlicht. Neben uns rauscht der Kaiserbach, und bald erreichen wir auch schon das Anton-Karg-Haus mit seinen zwei hellen Eseln auf der Wiese. Auf dem Fußweg steigen wir die letzten zwanzig Minuten etwas steiler hinauf zu unserem heutigen Ziel, dem Hans-Berger-Haus.
Freundlich begrüßt uns die Hüttenwirtin Sylvia Huber – auch als "wilde Kaiserin" wegen ihrer gleichnamigen Bergsteigerschule für Frauen – bekannt. Nach einer schmackigen "Kaisersuppe" und einem "Kaiserschmarrn" brechen wir bald wieder auf, um noch den letzten Bus zum Bahnhof zu erreichen.
Auf den frischen Almwiesen grasen noch die Kühe, und über uns krächzt ein Kolkrabe. An den bunt mit Blumen geschmückten Balkonen der alten Kaiserhöfe vorbei geht's zurück zur Sparchenstiege. Der Zug nach München ist pünktlich, und zufrieden erreichen wir wieder die lärmende Großstadt.
Tourenbegleitung, Foto und Text: Jürgen Heinrich
←Übersicht Tourenberichte