Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die Zunterspitze (auch Sonntagsspitze genannt) gehört zu den ruhigen Zielen im Achenseegebiet. Da wir nur eine Handvoll Bergfreunde während unserer Tour trafen, scheint dies zuzutreffen.
Wir wanderten auf der Forststraße ohne Höhengewinn zum Ende des Unterautals. Dort ging es dann in Serpentinen steiler bergauf, und nach gut einer Stunde erreichen wir freies Almgelände. Nun erblicken wir auch die Gröbenalm, die wir passieren und auf den Gröbner Hals gelangen. Von hier haben wir einen gigantischen Blick auf den Karwendel-Hauptkamm. Nach intensiver Trinkpause auf Grund der hohen Temperatur steuern wir auf den bereits sichtbaren Gipfel der Zunterspitze zu. Wir marschieren den Kammverlauf entlang, queren einen klobigen Felsvorsprung, überklettern eine Felsstufe und ein ausgesetztes Band, und plagen uns den steilen Grasbuckel zum Gipfel hinauf.
Den ursprünglich geplanten Übergang auf dem Kamm zur Schreckenspitze schenken wir uns aufgrund der sengenden Hitze, und begnügen uns mit einem Blick zum verschmähten Nachbargipfel.
Nach der fast ausschließlich flüssigen Gipfelbrotzeit mit herrlichem Rundumblick steigen wir auf gleichem Weg ab.
Ein (Fuß)Bad im Unteraubach sorgt dafür, dass wir wieder erfrischt am Ausgangspunkt ankommen. Schee wars, aber sauhoaß!
Tourenbegleitung und Text: Wolfgang Kraft Foto: Hans Hammer
← Übersicht Tourenberichte