Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Und wieder fand die traditionelle Apfelblüten-Radtour nach Dachau statt. Trotz Bahnstreik: Alle Teilnehmer fuhren mit dem Rad an. Vom Treff Pasing ging′s immer an der Würm entlang. An der Blutenburg vorbei, der Insel-Mühle und weiter nach Untermenzing mit der besonderen Würm-Holzbrücke und dem heiligen Nepomuk. Ab Allach wird es ländlich, und nach Unterquerung der Autobahn beginnen die Rapsfelder mit dem intensiven Gelbgrün. Eine Waldschwaigsee-Umrundung ist Ehrensache; gebührend wurden wir von einem Entenpaar bewundert und verfolgt (oder wollten sie nur unsere Brotzeit?).
Nun, wir folgten dem Langwieder Bach – kleiner Tunnel unter der Schnellstraße durch – bis ins Zentrum von Dachau. Aber statt die alte Bergstraße zum Schloss hinauf zu strampeln, parkten wir die Räder ganz lässig nahe der bekannten Eisdiele.
Die allerletzten Apfelbäume sahen wir noch in Blüte; doch auch so ist der Schlosspark eine Augenweide. Nachdem es warm und diesig war, zeigte sich die Alpenkette nur gedämpft. Nach der Mittagspause in der Gartenwirtschaft fuhren wir durch die Amperauen wieder flussaufwärts. Der Kaffee lockte beim Haderecker.
Dann zurück zum Birkensee, wieder am Langwieder Bach entlang zur Eisenkapelle. Die zusammengeschweißten vielfältigen Eisenteile sind bewundernswert. Über Langwied führte die letzte Etappe nun nach Pasing zurück.
Tourenbegleitung,Text und Foto: Frauke Hitz
←Übersicht Tourenberichte