Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Badetag oder Bergtag? Die Faszination Fels trägt den Sieg davon. Drachenkopf contra Seniorenschlange. Die schon morgens warme Zone wird einhellig nickend mit den Gondeln der Ehrwalder Almbahn verlassen. In 1500 m Höhe beginnt zunächst eine wohltemperierte Wanderung bis zum Seebensee in traumhafter Felskulisse der Mieminger Kette. Vom Serpentinenaufstieg zur Coburger Hütte wird der Blick frei auf das Zugspitzmassiv und Ehrwald.
Nach kurzer Pause, nachgefassten Getränken und Sonnenschutzmaßnahmen beginnt der zweite Teil der Tour, vorbei an der Hütte mit Blick auf die markante Ehrwalder Sonnenspitze. In weitem Bogen, der steinschlaggefährdeten Wand ausweichend, durch felsdurchsetzte Wiesenhänge, über steile Schotterwege auf die grasdurchsetzte Einsattelung vor dem felsigen Gipfelgrat mit Blick auf Drachensee und -kopf. Die persönlichen Ziele liegen in unterschiedlicher, die Begeisterung in gleicher Höhe. Beim Abstieg über den anspruchsvollen, sanierungsbedürftigen Immensteig für Schwindelfreie und Geübte stellt sich die Frage, ob der Steig oder wir schon mal in einem besseren Zustand waren.
Visueller Genuss ohne Schweißtropfen und Muskelkrämpfe: Titelfoto Alpinwelt Nr. 3/2014
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Christine GanglFoto: Christine Gangl, Hans Hammer
←Übersicht Tourenberichte