Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

04.08.2017 Guffert 2195 m, Brandenberger Alpen

Im Sommer sollte der südseitige Aufstieg auf den Guffert aufgrund der schattenfreien Lage früh am Tag begonnen werden. Dieser Erkenntnis folgend machen wir uns bereits um acht Uhr früh vom Gasthof Waldhäusl in Steinberg aus auf den Weg. Anfangs führt der Weg noch durch den schattigen Bärenwald, aber bald schon verlassen wir den Bergwald und haben freien Blick auf die umliegenden Berge. Nach einem Schuttfeld führt der Pfad über schrofiges Gelände und durch mannshohe Latschengassen nach oben. Glücklicherweise versteckt sich die Sonne überwiegend hinter den Wolken, was die Sache schon leichter macht. Doch bei der ersten Trinkpause hat keiner mehr einen trockenen Faden am Leib.

Nach der Querung unterhalb des Felsköpfels erreichen wir den Guffertsattel, eine latschenbewachsene Hochfläche, im Sommer Heimat der Schafe. Wir steigen nun dem bereits sichtbaren Gipfelaufbau entgegen. Die schrofige Gipfelflanke wird in leichter Kraxelei gemeistert, und rechtsseitig des Gipfelgrates erreichen wir das Gipfelkreuz. Eine wahrlich schweißtreibende Tour! Der freistehende Guffert ermöglicht uns eine Rundumsicht auf Rofan, Wetterstein, Karwendel und Kaiser.

Nach ausgiebiger Gipfelrast bei Sonne geht's wieder abwärts, und wir steigen nochmal ca. 100 Hm zum Guffert-Stein hinauf, um von dort über Luxegg und Forchkogel nach Steinberg abzusteigen. Auf diese Weise gelingt uns eine Rundtour, die zwar etwas länger als der ursprüngliche Aufstieg, bei der herrschenden Temperatur aber doch empfehlenswert ist.

Die für den Nachmittag angesagten Gewitter ziehen hinter uns vorbei, und so erreichen wir schweiß- aber nicht regennass unseren Ausgangspunkt. Bei der abschließenden Einkehr in Kreuth wird der unbändige Durst ausgiebig gelöscht.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Wolfgang Kraft
Foto: Siegfried Rauch
←Übersicht Tourenberichte