Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
"... idyllisch eingebettet im Naturschutzgebiet 'Allgäuer Hochalpen' liegt das Bergsteigerdorf Hinterstein", so beginnt der Text im Werbeflyer des Fremdenverkehrsvereins. Im Sommer können die Wanderer das romantische Ostrachtal, an dessen Ende der 1949 Meter hohe markante Giebel sich erhebt, bequem mit dem Bus bergauf fahren. Ab der Haltestelle "Sommerweg Schwarzenberghütte" schlängelt sich ein schöner, schattiger Weg zur Schwarzenberghütte hinauf. Eine ruhige Idylle auf einer weitläufigen Alm mit vielen uralten, imposanten Bäumen. In der abendlichen Sonne glänzt das Dach des Prinz-Luitpold-Hauses, und der Hochvogel grüßt erhaben. Auf den Wanderungen zwischen "Daumen" Edmund-Probst-Haus und "Obertal" zeigt sich eine sehr abwechslungsreiche Landschaft mit kantigen Felsen, lieblichen Seen, Engeratsgundsee, Laufbichelsee und Koblatsee, die zum Teil noch eine Eisschicht tragen, steinigen Wegen und immer wieder üppig blühenden Wiesen. Blumen, Blumen, Blumen ... Die noch reichlich vorhandenen Schneefelder im Bereich des Großen Daumen verschieben das Gipfelglück auf den "Kleinen Daumen" 2191 m, der nur 90 Hm niedriger ist. Hier bietet sich eine fantastische Rundsicht nach Norden ins Ostrachtal und auf Hinterstein und nach Süden auf das Panorama der berühmten Allgäuer Gipfel vom Hochvogel bis zum Hohen Ifen.
Das Wetterglück war uns hold, und so nehmen wir mit schönen Erinnerungen Abschied von den vielen Blumen, der schönen Landschaft und dem sehr kommunikativen und gastfreundlichen Wirt.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText und Foto: Anneliese RamsauerFoto: Eva Berger←Übersicht Tourenberichte