27.05.2017 Bergwachtzentrum Bad Tölz
Wir kommen genau zum richtigen Zeitpunkt. Nach einer kurzen Einführung für die "Ehrenamtlichen" wird ein verunfallter Kletterer aus der Felswand gerettet, ein Bergsteiger mit Herzinfarkt am Seil des Hubschraubers abtransportiert – alles simuliert, in der Halle des Bergwachtzentrums in Bad Tölz. Das ist für uns Zuschauer schon sehr prickelnd. Zwei Seniorinnen dürfen sogar in dem Hubschraubern "mitfliegen" auf 11,33 Hm.
Vielen Dank liebe Bergwachtler, wir haben großen Respekt vor Eurer Leistung in der Realität.
Weiter geht es zwar nicht so spannend, aber gut für’s Gemüt – mit vielen Blumen (Mehlprimeln, Trollblumen, Lichtnelken und Knabenkraut) bei der Wanderung im Ellbacher Moor. Die Mittagszeit genießen wir beim Schützenwirt unterm Sonnenschirm, und danach beenden wir den Rundweg durch den Wald vorbei an der Röckl-Kapelle.
Auf der Heimfahrt gönnen wir uns noch einen kurzen Abstecher in die Pupplinger Au zu den voll erblühten Exemplaren des Cypripedium calceolus – genannt "Frauenschuh". Und es sind viele, nur ein bisschen weg von der Straße bei Wolfratshausen. Etwas angemüdet von den vielen Eindrücken machen wir uns zufrieden auf den Heimweg nach München.
Tourenbegleitung, Foto und Text: Ilse Distler
←Übersicht Tourenberichte