Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die Anfahrt nach Garmisch lässt zunächst nichts von Sonne ahnen, alles Grau in Grau. Am Ausgangspunkt, dem Gasthaus Almhütte, wird's dann etwas heller, und wir beginnen optimistisch den Aufstieg. Vom Kramerplateau-Weg gehen wir bald rechts ab, nach kurzer Zeit verlassen wir die Forststraße. Hier beginnt der Gelbe-Gwänd-Steig; der Schnee wird mehr, zum Glück die Sonne aber auch. Ab circa 1000 Meter hat sie den zähen Nebel aufgelöst, und es bietet sich uns eine malerische Wintergebirgslandschaft mit strahlend blauem Himmel.
Bis zur Stepbergalm ist der Weg gespurt. Aber ab der Alm, wo der Kramersteig beginnt, bietet sich uns ein jungfräulich verschneiter Hang. Spurarbeit ist angesagt! Erst knöchel-, dann wadl- und letztlich knietiefer Schnee erschwert den Aufstieg gewaltig. Nach 250 Hm durch unberührten Schnee erreichen wir die westliche Kramerschulter mit einsamem Aussichtsbankerl. Der Schnee wird nicht weniger, und so beschließen wir gemeinsam, den erreichten Aussichtspunkt zum Gipfel zu erklären. Eine zünftige Brotzeit vor beindruckendem Panorama lässt das richtige Feeling aufkommen. Dann steigen wir in "unserer" Spur zur Stepbergalm ab und genießen dort nochmals ausgiebig den herrlichen Sonnenschein. Über den Stepbergalm-Steig geht´s dann hinunter in den ungemütlichen kalten Talnebel. Im Gasthaus Almhütte beschließen wir eine vielseitige Tour und nehmen als Erkenntnis mit: In den Bergen ist's Winter!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Wolfgang Kraft←Übersicht Tourenberichte