Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Unser Zielpunkt, der Schnappen mit 1.546 m, ist ein langgezogener sanfter Bergrücken im östlichen Kaisergebirge und wirkt lange nicht so spektakulär wie der benachbarte Wilde Kaiser.
Bei herrlichstem Herbstwetter erfolgte der Aufstieg aus dem Kohletal bei Schwendt über schmale Wald- und Wiesenpfade und Almwege Richtung Schnappen. Kurz vor der Oberen Schnappenalm führt der Weg auf einem Bergpfad weiter, am Rastplatz bei einem Kreuz vorbei und direkt unter dem Schnappenstein zirka 50 Höhenmeter ohne Weg zum höchsten Punkt hinauf. Die Gipfelbrotzeit kann bei der fantastischen "Rundum-Aussicht" einfach nur schmecken. Den Weg zum etwas niederen Schnappen sparen wir uns und treten den Abstieg entlang der Aufstiegsspur an. Bei einem Zwischenstopp auf der gemütlichen Unteren Schnappenalm genießen wir die herrliche Herbstsonne noch ausgiebig. Den Abschluss versüßt uns die nette Almbäuerin noch mit einer Runde selbstgebrannten Birnenschnaps. Hoffentlich ist dies nicht der letzte Sonnentag in diesem Jahr.
Tourenbegleitung: Rudi StrasserText: Sigi BaehrFotos: Uwe Esen, Michael Martin←Übersicht Tourenberichte