Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Der Wetterbericht war eher durchwachsen, die Vorverlegung des Tourbeginns um eine Stunde hat sich gelohnt, es bleibt während der gesamten technisch etwas anspruchsvolleren Tour trocken. Für die Hinfahrt wählen wir die Kombination Bahn und Bus, so kommen wir dicht an den Kofel heran. Wir werden gleich von einer prächtigen Blütenwiese empfangen. Am Fuß des Kofel wählen wir die "falsche" Richtung, da wir den Berg von Nordosten her überschreiten wollen. Der Weg, in der Open Street Map als Marxersteig bezeichnet, ist inzwischen gut markiert, über zwei versicherte Stellen stoßen wir kurz unter dem Gipfel auf den Normalweg.
Den Gipfel haben wir noch fast für uns alleine, nach der Rast steigen wir an einem größeren Unterstand vorbei auf dem ebenfalls versicherten Normalweg ab. Unten angekommen verlassen wir nach wenigen Metern den Weg, und folgen einer schwachen Pfadspur zum Beginn des Brunnberggrats. Durch lichten Wald kürzen wir den Aufstieg etwas ab, am Grat gibt es dann wieder eine deutlich sichtbare Pfadspur, gelegentlich auch Markierungen. Hier und da gabelt sich der Pfad, die Gruppe findet aber immer schnell den richtigen Abzweig. Manchmal geht es recht steil hoch, es ergeben sich aber auch immer wieder schöne Ausblicke. Über die beiden Rappenköpfe kommen wir zum Brunnberg, Am Zahn steigen wir dann auf den Weg zum Sonnenberggrat ab. Von hier ab geht es auf normalen Wegen zurück nach Oberammergau. Da die Kolbenalm geschlossen hat, findet die Schlusseinkehr in einem Eiskaffee in Oberammergau statt. Am Ende wird es schon etwas stürmisch, es bleibt aber trocken.
Froh, dass wir den Tag trotz der Wettervorhersage genutzt haben, treten wir die Rückfahrt mit der Bahn an.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Anneliese Ramsauer←Übersicht Tourenberichte