Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Da der Aufstieg von Geitau aus inzwischen recht mühsam ist, starten wir diesmal in Osterhofen. Es ist fast schon sommerlich warm, bereits am Bahnhof können wir die Jacken ausziehen. Durch das Anwesen "Dorf" und über einen Forstweg erreichen wir den Südwestrücken der Spitzingscheibe. Meist auf Pfadspuren, manchmal weglos, erreichen wir den Vorgipfel, der schon eine schöne Aussicht auf die gegenüberliegende Seite bietet und dessen Felsbrocken zu einer Rast einladen.Danach geht es über den grasigen Hauptgipfel der Spitzingscheibe und die Spitzingalm hoch zum Sattel zwischen Kirchwand und Türkenköpfl. Die Nordseite ist noch voll schneebedeckt, weshalb wir nachher ein kurzes Stück zurückgehen und den südseitigen Weg zu den Wendelsteinalmen wählen. Zuerst geht es aber auf einem schneefreien Alternativweg zum Türkenköpfl, wo wir eine weitere Rast einlegen.Im Abstieg schieben wir noch zwei Abstecher zur Grünen Gumpe und zum Wasserfall des Legerwaldgrabens ein.Nach kurzer Wartezeit können wir von Bayrischzell aus nach München zurückfahren. Eine schöne Frühsommertour geht zu Ende.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte