Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Ein Viertel der Klöster, Kirchen und des Adels ist das Kreuzviertel früher „vornehmes Viertel“ in der Münchner Altstadt.Vom Karlstor am Stachus bis zum Odeonsplatz erfahren wir Geschichten der früheren Jahrhunderte und betrachten die Orte und Gebäude: Der Pangerl, Hofnarr beim König am Karlstor, Oberpollinger mit dem Schiff am Dach, Kirche Bürgersaal, Traditionshaus Spielwaren Schmid, hier wurde das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ erfunden. Die Fassade der St. Michael Kirche schmücken viele Statuen weltlicher Herren. Die modernen Gebäude auf dem Gelände der im Krieg völlig zerstörten Maxburg erhielten die erste Tiefgarage in München, während der Bauzeit bespöttelt, heute dringender benötigt denn je.Die Dreifaltigkeitskirche wird voll von der Sonne erhellt und strahlt wahrscheinlich, weil sie nie zerstört wurde seit der Erbauung, sie blieb auch im zweiten Weltkrieg verschont.In der Kardinal Faulhaber Straße sticht die renovierte Residenz und Wohnsitz des Erzbischofs für Freising und München hervor. Am Promenadeplatz im Palais Montgelas, frühere Residenz der bayerischen Ministerpräsidenten, dürfen wir auf der Treppe einen früheren Geheimgang zum Weinkeller sehen. Nun noch kurz zur schönen Treppe im Preysingpalais und dann stehen wir auf dem Odeonsplatz und lauschen dem Rauschen des Baches, der früher den Burggraben speiste.Danke an Herrn Mayer für diese gelungene Führung, deren kompletter Inhalt den Bericht sprengen würde.