Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Bad Heilbrunn wurde berühmt aufgrund der Jodheilquelle, die bereits im Jahre 1159 urkundlich erwähnt wird. Allgemein bekannt wurde der Badeort nach dem Aufenthalt der Kurfürstin Henriette Adelheid, die, hier genesen, den ersehnten Thronfolger Max Emanuel gebar. Ab da änderte sich das Ortsbild grundlegend, heute ist Bad Heilbrunn ein „Heilklimatischer Kurort“
Unsere Wanderung beginnt mit dem Besuch der Kirche St. Kilian, wo einige Deckenfresken ältere Bilder der gefassten Quelle zeigen.
Es wird der Kräuter-Erlebnis-Park durchquert und der weitere Weg führt zum Ortsteil Ramsau. Ab hier geht es stets bergauf mit wunderschönen Weitblicken in die herbstliche Landschaft. Am Gipfelkreuz der Buchberges rasten wir ausgiebig. Nach Bad Tölz führt ein zunächst steiler Steig abwärts und dann über Wiesen zum Zeilerfeldweg. Jetzt ist noch ein kleiner Anstieg zum Kogel angesagt, um das weite Panorama der Stadt zu genießen. Eine Einkehr in Bad Tölz ist unproblematisch aufgrund der vielen Möglichkeiten. Beim Rückweg zum Bahnhof gibt es noch ein Eis auf die Hand!
Eine entspannte Tour bei fast sommerlicher Temperatur!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Anneliese RamsauerFoto: Gabi Matern
←Übersicht Tourenberichte