Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen? Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Schwerpunkt der alpinwelt 1/2023 dreht sich alles ums Thema Essen. Als Gruß aus der Küche haben wir euch bereits einen gepfefferten Wegweiser der Sektionsvorstände serviert. Als Hauptspeise gibt es einen hausgemachten Kaiserschmarrn-Test von einigen unserer Sektionshütten. An sättigenden Beilagen habt ihr die Wahl zwischen einem gut abgehangenen Interview mit Hüttencoach Georg Oberlohr, der schon Muscheln auf 2800 Metern auf die Karte gesetzt hat. Einem erhellenden Hintergrundartikel zum Thema Essstörungen im Klettersport; oder einem pikanten Blick auf die Institution „Bergsteigeressen“. Damit das Ganze gut verdaulich bleibt, garnieren wir alles mit einer Infografik „Erbsenzähler-Art“, die die Nahrhaftigkeit und Nachhaltigkeit verschiedener Hüttengerichte unter die Lupe nimmt. Und: Nachspeise geht immer! Wir haben uns in den Sektionen nach Lieblingsrezepten für Selbstversorgerhütten umgehört und viele Rezepte bekommen. In diesem Sinne: Das Buffet ist eröffnet.
Neben dem Schwerpunkt liefert die alpinwelt 1/23 wie gewohnt wieder Reportagen, Tourentipps und Hintergrundgeschichten rund um die Berge. All das findet ihr in der gedruckten Ausgabe, im e-Paper oder direkt hier auf der Website.
Gesamt-PDF alpinwelt 1/2023
Schnell zubereitet, nahrhaft und leicht zu transportieren – darauf kommt es an. Unsere Rezeptideen für Selbstversorgerhütten.
Dr. med. Isabell Ruoß spricht im Interview über die Gefahren einer Unterzuckerung und wie man richtig damit umgeht.
Schnitzel, Pommes und Kaiserschmarrn: Gerhard Wagner, Vorstand der Sektion Oberland, über den fragwürdigen Ausbau der Gastronomie
Wie gefallen euch e-Paper und Webauftritt unserer Mitgliederzeitschrift? Wir sind gespannt auf euer Feedback!