Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen? Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
„Für mich als Bergretter sind die Bergkrimis genauso befremdlich wie die Serie Bergretter“, sagt Luggi Lacher, ein Bergwacht-Urgestein aus Oberstdorf in einem unserer Schwerpunkt-Artikel. „Übertreiben kann man gar nicht genug – im Leben gibt es alles, was man sich nicht vorstellen würde“, findet dagegen die Bergkrimi-Autorin Angela Gutschmidt, die für das alpinprogramm Kurse gibt und in unserer HTG aktiv ist. Was denn jetzt? Ist die Realität schlimmer als unsere Fantasie, oder umgekehrt?
Mit dem Schwerpunktthema "Tatort Berg" haben wir versucht, es herauszufinden. Was unsere Sektionshütten anbelangt, so geht es dort erfreulich wenig kriminell zu. Nur ein paar schwarze Schafe geben Anlass zur Sorge. Diesem Fazit anschließen kann sich der Miesbacher Naturschutz-Ranger Alexander Römer, der u. a. im Rotwandgebiet nach dem Rechten sieht und im Interview erzählt, was er dort ahnden muss. Zudem klären wir, wann und wo es die Alpinpolizei braucht und was ein Sachverständiger für Alpinunfälle vor Gericht zu tun hat. Und alle Fans von Alpenkrimis bekommen von Daniel Anker eine üppige Lektüreliste anempfohlen.
Gesamt-PDF alpinwelt 1/2024
Kriminalität am Berg? Vorstandsmitglied Claudia Niedzela-Felber fragt, was das für unser Miteinander am Berg bedeutet.
Stimmt das düstere Bild, das Alpenkrimis und TV-Serien vermitteln? Nachgefragt bei Bergrettern, Alpinpolizei und Sachverständigen.
Bergwachtler und Jurist Dr. Klaus Burger erläutert Haftungsfragen und wann man im Zweifel die Rettung rufen sollte.
Ein Rückblick auf das Fortbildungssymposium für unsere Fachübungsleiter, Trainer und Gruppenbetreuer am 18. und 19. November 2023.