Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Touren im November

Tourenarchiv der Seniorengruppe

Oktober | zur Übersicht 2024 | → Dezember


 


Winterzauber auf der Festung Kufstein – Exkursion am 30.11.2024 mit Manfred Kleeberger


Fiel im vorigen Jahr der Ausflug dem Münchner Schnee-Chaos zum Opfer, so sind wir diesmal bei strahlendem Sonnenschein nach Kufstein gefahren. Bei einer Führung durch die Festungsanlage erfuhren wir nicht nur, dass Kufstein mehrfach die Zugehörigkeit zu Bayern und Tirol wechselte, sondern konnten auch die Stelle besichtigen, an der es bayrischen Truppen gelang, in die Festung einzudringen. Der Festungsturm diente lange als österreichisches Staatsgefängnis und der von Bergleuten aus Rattenberg gegrabene Brunnen ist 58 m tief. Zum Abschluss der Führung haben wir noch das 12 Uhr-Konzert der Heldenorgel gehört. In der Arena vor den Kasematten haben wir uns erst einmal mit Glühwein aufgewärmt und sind dann durch den Weihnachtsmarkt in den Kasematten spaziert - angenehm warm und mit vielen Ständen mit anspruchsvoller Handwerkskunst. Nach einem kurzen Bummel durch die Stadt und den kleinen Weihnachtsmarkt in der Altstadt hat sich ein Teil der Gruppe noch zu Kaffee und Topfenstrudel im Inn-Café getroffen. Einige sind vorher, die übrigen danach zufrieden nach München zurückgefahren.

Text: Manfred Kleeberger; Bilder: Elisabeth Neutzner

Bildergalerie

Festung Kufstein


 


Bildergalerie

Wetterstation und Observatorium

Bergwanderung zum Hohen Peißenberg am 29.11.2024 mit Ilse Böck

Wir fahren mit dem Zug mit Umstieg Weilheim nach Peißenberg und wandern den nördlichen Stollenweg auf den Hohen Peißenberg. Nach steilem teils matschigem Anstieg können wir den mit Schnee überzuckerten Höhenweg in der Sonne mit Superaussicht auf das Alpenpanorama genießen. Nach Besichtigung der Wallfahrtskirche kehren wir in der Gastwirtschaft zum „Bayerischen Rigi“ mit Bergblick ein. Der sonnige Abstieg erfolgt nach Hohenpeißenberg.
Ein wunderbarer Wandertag mit einer harmonischen Gruppe.

Text und Bilder: Ilse Böck


 


Bergwanderung auf den Sonnentraten am 27.11.2024 mit Dieter Gebauer

Bei schönem Wetter starteten wir vom Wanderparkplatz zum Rundweg auf den Sonntraten. Der Weg war schneefrei und wir erreichten die das Holzstadl am höchsten Punkt, wo wie in der Sonne unsere Brotzeit mit herrlicher Aussicht auf die Berge im Isarwinkel genießen konnten. Nach dem Abstieg kehren wir noch in der Draxlalm ein, wo das Küchenangebot guten Zuspruch fand.

Text und Bilder: Dr. Dieter Gebauer

Bildergalerie



 


Bildergalerie

... zum aussichtsreichen Gipfel.

Bergwanderung auf den Rechlkopf (1330 m) am 27.11.2024 mit Harald Mösbauer


Wir wanderten diesmal nicht von Gaisach / Lehen, sondern von Marienstein aus auf den Rechlkopf. Zuerst folgten wir dem Forstweg, dann nahmen wir den Weg entlang des Plattenbachs in ein schönes Tal. Es ging vorbei an der Ochsenhütte – Schaftlacher Hütte zur Sigritzalm. Nach einer kurzen Pause stiegen wir über den steileren - batzigen Wiesenhang zum Rechlkopf auf. In der warmen Sonne genossen wir bei einer ausgiebigen Rast die herrliche Rundumsicht, bevor wir auf gleichem Weg wieder abstiegen.
Im Café Wagner / Gmund ließen wir die schöne Wanderung gemütlich ausklingen.

Text und Bilder: Harald Mösbauer



 


Traditionswanderung nach Andechs am 21.11.2024


Die Wanderung zum Kloster Andechs im November hat in der Seniorengruppe schon Tradition. Diesmal sind 3 Gruppen, eine unter Führung von Ursula und Manfred vom Bahnhof Seefeld-Hechendorf, eine geführt von Ilse ab Frieding und die andere, geführt von Dieter ab Herrsching nach Andechs gewandert. Wie in beiden vorangegangenen Jahren gab es Probleme mit Verspätungen der S-Bahn. Die Gruppe Seefeld startete eine halbe Stunde später. Anfangs wehte uns ein kalter Wind um die Ohren, doch die prächtige Sicht auf die Alpen belohnte uns für das Durchhalten. Nach Stärkung mit deftiger Kost und Winterbier ist unsere Gruppe über das Hörndl nach Herrsching abgestiegen. Von hier aus brachte uns die pünktliche S-Bahn zurück nach München.

Text: Ursula Klimsch; Bilder: Ilse Böck, Ursula Klimsch, Angelika Timm, Elisabeth Neutzner

Bildergalerie

Innenhof des Gräflich-Törringschen Schlosses in Seefeld


 


Bildergalerie

Bergwanderung auf das Hörnle am 15.11.2024 mit Dieter Gebauer


Wir starteten bei sonnigem Wetter in Bad Kohlgrub im Ortsteil Sonnen und gingen über das Wildgehege auf dem Winterweg Richtung Hörnle. Der Weg ist sehr abwechslungsreich und eröffnet immer neue Ausblicke auf die Ammergauer Berge und das Vorland. Als der Weg in die Skipiste einbog hatten wir den ersten Schnee, wenn auch nur wenige Zentimeter. Nach kurzer Rast an der Bergwachthütte ging es weiter an der Hörnlehütte vorbei bis zum in der Sonne liegenden 1484m hohen vorderen Hörnle, das wir auf trockenem Weg bestiegen. Nach kurzer Gipfelrast mit herrlicher Aussicht auf die Wettersteinberge ging es dann zur Hörnlehütte, die uns mit sonniger Rast auf der Hüttenterrasse einlud. Am Rückweg dann ging es auf dem Sommerweg zum Ausgangspunkt zurück.

Text und Bilder: Dr. Dieter Gebauer


 


Bergwanderung auf das Türkenköpfl, 1512 m, am 15.11.2024 mit Harald Mösbauer


Ab P.P. Birkenstein wanderten wir auf dem Forstweg Richtung Spitzingalm. Ab einer Höhe von 1200m nahmen wir den Steig Richtung Wendelstein, den wir bei einer Höhe von ca. 1300m verließen, um steiler werdend zum Türkenköpfl zu kommen. Der anfängliche Hochnebel lichtete sich und wir konnten in der Sonne unsere Gipfelrast bei herrlicher Sicht genießen. Abstieg war anfänglich auf gleichem Weg, später querten wir den Wiesenhang und erreichten weglos die Spitzingalmen. Hier genossen wir nochmals die Sonne bevor wir auf dem Forstweg zurück zum P.P. wanderten.

Text und Bilder: Harald Mösbauer

Bildergalerie

... und auch erreichten ...


 


Bildergalerie

Einkehr Asten

Bergwanderung zu den  Astenhöfen am 13.11.2024 mit Ilse Böck


Wir fahren mit dem Zug nach Flintsbach am Inn und steigen über Wagner und Bauer am Berg zu den Astenhöfen auf. Leider haben wir den ganzen Tag Nebel und Kälte. Auf Gräsern und Bäumen bildet sich Eis und Raureif. Die Schafe weiden vor der Gastwirtschaft. Wir werden gut und freundlich bewirtet. Der Forstweg ist im unteren Teil nach einem Murenabgang noch gesperrt und wir steigen über einen schmalen Pfad nach Flintsbach ab. Die Bahn bringt uns pünktlich zurück.

Text: Ilse Böck; Bilder: Ilse Böck, Angelika Gleißner


 


Wanderung auf die Salzburger Stadtberge am 07.11.2024 mit Ilse Böck


Wir fahren mit dem Zug nach Salzburg und wandern über Kur- und Mirabellgarten zum Kapuzinerberg. Auf guten Forstwegen steigen wir auf über das Kapuzinerkloster bis zum Franziskischlössl am Gipfel. Die Sicht ist durch den Nebel eingeschränkt, der uns den ganzen Tag begleitet. Am Salzachufer gehen wir über die Staatsbrücke in die Getreidegasse. Nach Einkehr im Gasthof Stern und Rundgang über den Domplatz steigen wir auf den Festungs- und Mönchsberg. Mit schönen Ausblicken auf beide Seiten der Stadt Salzburg wandern wir bis zur Kirche in Mülln. Hier machen wir noch einen kurzen Abstecher in die Augustiner Bräustuben des Klosters bevor wir über den Müllnersteg die Salzach wieder überqueren und zum Bahnhof gehen.
Trotz Nebel ein schöner und interessanter Wandertag.

Text und Bilder: Ilse Böck

Bildergalerie

Salzburger Festung


 


Bildergalerie

Rückblick beim Weiterweg zur Wagneralm und Wasserwand ...

Bergwanderung auf das Feichteck am 06.11.2024 mit Wolfgang Müller


Nebel und kalt im Flachland, Sonne auf den Bergen - so wanderten wir zum Feichteck auf 1570 m Höhe mit 630 Hm. Los ging es am Samerberg vom Parkplatz Gammern über die Wagneralm auf einem teils steilen Steig bis zum Gipfel in 2,5 h. Wir wurden mit Spätsommerwetter und einer tollen Aussicht in alle Richtungen belohnt. Auf einem Rundweg über die Genossenschaftsalm und weitere Almen ging es zurück zum Parkplatz. Die Einkehr war ausnahmsweise beim Dinzler am Irschenberg, bedingt durch die Gaststättensituation im November.

Text: Wolfgang Müller; Bilder: Harald Mösbauer


 


Wanderung von Gmund nach Agatharied am 05.11.2024 mit Manfred Kleeberger


Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir bereits in Gmund an und so blieb es dann auch den ganzen Tag. Der Weg über Schwarzenbach und Meyer in der Eck führt teilweise durch Waldstücke, meistens aber über Alm- und Wiesenflächen an einzelnen Gehöften vorbei mit schönem Blick in die Tegernseer Berge und zum Wendelstein. Gemütliche Einkehr war am Schluss in Marys Esszimmer 10 Minuten vom Bahnhof Agatharied entfernt.

Text und Bilder: Manfred Kleeberger

Bildergalerie