Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die letzten Tage hat es geregnet, heute macht sich eine kleine Gruppe daran, Schartenkopf und Laber zu besteigen. Mit dem Bus kommen wir fast an den Ortsrand von Oberammergau. Auf den letzten Metern bewundern wir noch zwei Pfau-Reliefe an einer Hauswand. Dann kommen erst das kecke Laberköpfl und auf der gegenüberliegenden Talseite der Kofel ins Blickfeld. Der Felsaufbau des Schartenkopfes wird erst spät sichtbar. Oben ein schöner Rundblick und ein Tiefblick auf Kloster Ettal. Auf dem Weiterweg zum Laber begleiten uns interessante Felsformationen. Die Bergstation der Laberbahn ist direkt am Gipfel, wir nutzen sie für eine Einkehr. Der Übergang Richtung Ettaler Manndl ist optisch sehr reizvoll, die Bewölkung hat wieder zugenommen, es gibt immer wieder einzelne sonnenbeschienene Flecken in der Landschaft. Zum Abtrocknen des Bodens reicht die wenige Sonne leider nicht. Daher lassen wir den Abstecher zum Gipfel des Ettaler Manndls ausfallen und steigen direkt nach Ettal ab. Auch ohne den letzten Gipfel eine sehr interessante Tour.
Tourenbegleitung, Text und Fotos: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte