17. - 20.06.2019 Oberjoch, Allgäu
Das Allgäu, auch diesmal wieder eine sehr blumenreiche Bergregion!
Vier nette Damen geben mir die Ehre sie begleitend zu führen!
Der Hausberg vom Tannheimer Tal, der Einstein 1866 m, ist mir nach 30 Jahren noch in bester Erinnerung, ein sehr guter Aussichtsberg. Danach fahren wir nach Oberjoch 1134 m zu unserem Stand-Quartier Haus Rheinland-Pfalz. Wir fühlen uns dort sehr wohl, am Wiesengrund ist es ruhig gelegen, und wird geleitet von sehr freundlichen Gastgebern.
Der zweite Tag führt uns vom Haus aus auf den Iseler 1876 m mit Blick auf die Zugspitze und den Hochvogel. Wir wandern weiter zum Kühgrundkopf 1907 m, eine lange und aussichtsreiche Kammwanderung, ab dem Grenzwächterhäusl gehen wir auf dem Schmugglerpfad zurück, und kehren in der Moorhütte ein. Am Abend zieht ein schweres Gewitter durch, aber beschert uns dafür einen wolkenlos dritten Tag.
Nach einem wieder sehr guten, reichhaltigen Frühstück fahren wir nach Schattwald, ins Stuibental empor, und erklimmen den Bschießer 2000 m.
Am letzten Tag geht es hoch zum Urnach 1625 m, weiter auf kurzem Weg E4 zum Spieser 1651 m, das Wertacher Hörnle lassen wir aus, denn es ziehen Regenwolken auf. Kurz vor unserer Einkehr erwischt uns ein Regenguss. Nach einer verdienten Stärkung in der Moorhütte treten wir unsere Heimfahrt zufrieden an.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Sepp Bäumler