Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Nach einem Jahr Pause steht der Jochberg mit Aufstieg durch den Heckenbach wieder auf dem Programm. Die Anfahrt erfolgt wie üblich mit Bahn und Bus zur Helmerhütte, ein paar Meter zurück, dann geht es anfangs auf einem alten Forstweg und später auf einem schmalen Steig in den Heckenbach runter. Das bekannte Schild "Achtung, kein Aufstieg zum Jochberg" zeigt schon leichte Verwitterungsspuren, die Bienenstöcke sind zahlreicher und farbiger geworden.Das Wetter ist sehr gut. Durch den Regen der vergangenen Nacht ist die Vegetation aber noch recht nass, wir gehen daher relativ häufig direkt im Bach, auch die leicht überspülten Steine sind noch griffig. Nach einigen Steilstellen und ein wenig Totholzkletterei erreichen wir das Ende (also den Anfang) des Heckenbachs. Von nun an sind wir auf angelegten Wegen unterwegs. Der Nordostaufstieg zum Jochberg ist weder beschildert noch markiert, aber nicht zu verfehlen. Trotzdem sind wir noch bis wenige Meter vor dem Gipfelkreuz alleine unterwegs. Aber dann sitzen wir mitten in einer Wanderermasse. Besonders interessant ist heute das Farbenspiel des Kochelsees. Über den Normalweg geht es zur Jocheralm, auf der wir eine kurze Rast einlegen. Danach geht es nach Norden erst zum Ende unseres Bachbettaufstiegs und dann auf den Sonnenspitz, der heute nicht so stark besucht ist. Beim Abstieg nach Kochel müssen wir uns noch mal konzentrieren, weil der steile Steig stellenweise recht rutschig ist. Wir kommen aber alle mit sauberer Kleidung unten an. Mit der problemlosen Rückfahrt nach München geht ein schöner Tourtag zu Ende.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp←Übersicht Tourenberichte