Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Wir starten von Vorderriss (762m), gehen an der Mautstelle vorbei, biegen rechts ab und steigen dann steil auf durch den Schneckenlahnergraben zum Rißsattel (1223m). Oben angekommen queren wir eine sumpfige Wiese, auf der herrliche Blumen wachsen. Bei der Luitpoldalm legen wir eine kurze Pause ein. Dann geht’s weiter in den Staffelgraben, der uns einiges abverlangt. Wir müssen steile Passagen bewältigen, Bachläufe queren und drahtseilversicherte Passagen meistern.
Unterwegs halten wir Ausschau nach Frauenschuhblumen. Die Natur ist zwar noch etwa zwei Wochen zurück, aber schließlich werden wir fündig und sehen tolle Exemplare.
Am Ende der Tour werden wir noch von einem Gewitterschauer überrascht, der das Isarbett zum Überlaufen bringt. Wir müssen durch den Wasserüberlauf gehen, der bereits ca. 8 cm tief und ziemlich reißend ist – das Wasser läuft uns von oben in die Schuhe...
Alles in allem aber eine schöne Tour.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene NeumeierFoto: Michael Martin, Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte