Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
"Bedeckt" war die Wetterprognose für den Tag, und so ist es denn auch am Beginn der Tour am Sudelfeld. Die Grashänge "mauskniehoch" mit Schnee bedeckt und der Pfad deshalb batzig und rutschig. Wir gehen´s zügig an, und sind nach einer Stunde an der Lacheralm. Und plötzlich ungewohnte Helligkeit, der Nebel verschwindet, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein begleiten uns nun. Dies genießen auch zahlreiche Gemsen. Die Fichten und hohen Gräser sind durch den gefrorenen Schnee zu bizarren Gebilden geformt, und der Kontrast mit dem blauen Himmel ist einfach malerisch. Als wir den Wald verlassen und auf die Käserwand zuwandern, öffnet sich ein herrlicher Blick auf die umliegenden Gipfel.Nach zwei Stunden genießen wir die Gipfelrast in der wärmenden Sonne und sind ganz unter uns. Nur ungern steigen wir ins nebelverhangene Tal ab. Am Sattel zwischen Wildalpjoch und Seewand folgen wir links dem Weg zur Lacheralm. Nun tauchen wir wieder in die kalte Nebelregion ein. Den rutschigen Abstieg umgehen wir größtenteils auf der Teerstraße und lassen den Tag im Klosterstüberl in Fischbachau ausklingen.
Tourenbegleitung und Text: Wolfgang KraftFoto: Irene Neumeier←Übersicht Tourenberichte