Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Das erste, sehr geschichtsträchtige Ziel ist heute bei der Trambahntour mit Herrn Mayer der Karolinenplatz. Den Obelisk (29 m Höhe) ließ Ludwig I errichten zur Erinnerung an die 30.000 bayrischen Soldaten, die in Napoleons Russlandfeldzug gefallen sind. 21 katholische Gesellen wurden 1919 im Prinz-Georg Palais am Karolinenplatz als Spartakisten denunziert und ermordet. Ab 1920 bewohnte das Palais die Familie Bruckmann, die sich sehr um Hitler annahm, als er aus dem Gefängnis entlassen wurde. Und ab 1933 gab es in der Umgebung rund 60 Dienststellen der NSDAP.Nachdem Herr Mayer uns Teilnehmer schon im Vorfeld fürs Wetter verantwortlich machte, hat die Sonne ein Einsehen und ist ab jetzt auf unserer Seite. Weiter geht’s zur Burgfriedenssäule am Elisabethplatz, eine von drei in München noch vorhandenen Säulen. Früher waren es 25. Für Kurfürst Max-Emanuel endete hier wegen ungünstiger Bodenbeschaffenheit ein Traum. Er wollte mit einem schiffbaren Kanal die Residenz mit Schloss Schleißheim verbinden.Als nächstes kommen wir zur Barbarasiedlung. Keiner von uns kannte die romantische Gartensiedlung, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstand, damals für Bedienstete des militärischen Bekleidungsamtes. Heute hat dort u.a. das einzige Kutschfahrt-Unternehmen Münchens ihr Domizil. Zum Schluss geht’s in das Olympiagelände zur Ost-West-Friedenskirche von Väterchen Timofei, einer Oase mit absolutem Kontrast zu den modernen Anlagen der Olympiade des Jahres 1972. Danach verabschieden und bedanken wir uns bei Herrn Mayer für die interessanten Stunden.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Ilse DistlerFoto: Ingrid Elster, Ursula Klimsch←Übersicht Tourenberichte