Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
In Bruckmühl wandert man ein gutes Stück an der Mangfall entlang vorbei an Weiden mit tief ins Wasser hängenden Zweigen bevor man links schwenkend den Ortsteil Hinrichssegen durchquert und den Triftbach überquert. Man kann schon die Kirchtürme von Weihenlinden aus der Ferne sehen, falls die Sicht gerade nicht vom hochstehenden Mais verdeckt wird. Der Ort ist bereits seit dem 17. Jahrhundert eine Pilgerstätte, die Basilika war der erste große Kirchenbau in Oberbayern nach dem dreißigjährigen Krieg. Für uns lässt der Mesner das melodische Glockengeläut erklingen, oder ist es Zufall weil gerade zwölf Uhr? Nach der Basilika haben wir ein ganzes Stück weg eine kleine Begleiterin, eine junge Katze, die sich freut an diesem Tag jemandem zu begegnen. Noch durch ein kleines Stück Wald und wir erreichen den Biergarten des Maxlrainer Bräustüberl mit Einkehr. Der Ort wurde bereits 804 erstmalig erwähnt, als die Ritter Podulnac und Reginhart ihren Besitz unter den Schutz der Domkirche zu Freising stellten. Heute ist das Bier dieser Brauerei weit bekannt, im Umfeld sehen wir sogar ein Hopfenfeld (wahrscheinlich etwas zu klein für die heutige Brauerei). Gut gestärkt gelangen wir über Felder zum Bahnhof Heufeld.Eine gemütliche Wanderung bei der das Wetter besser war als die Wettervorhersage.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Anneliese RamsauerFoto: Sieglinde Heinz←Übersicht Tourenberichte