Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Das Wetter hatte mal wieder den Wetterbericht nicht gelesen - diesmal aber zu unserem Vorteil. Es regnet in München am Bahnhof, es regnet während der Fahrt, aber die Tour ist von Beginn an trocken, und bald spitzt auch die Sonne hervor. Die schirmgeeigneten Alternativwege können wir ignorieren, und stürzen uns in die noch leicht feuchte Vegetation. Der südwestliche Direktaufstieg von Geitau auf die Spitzingscheibe wird anscheinend auch von den Einheimischen nur noch selten begangen, die Begehungsspuren sind teilweise kaum zu entdecken, an anderen Stellen gibt es mehrere Varianten. Zeitweise begleitet uns eine Steinmauer mitten im Wald, deren Sinn uns nicht erschließt. Wir kommen trotzdem ohne größere Korrekturen auf die Spitzingscheibe, die trotz ihrer geringen Höhe schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge bietet.Über die Spitzingalm geht es auf einem schön angelegten Steig zum Grat hoch, der vom Wendelstein bis zum Schweinsberg zieht. Es ist trocken und alle sind gut drauf, es gibt noch ein Schmankerl dazu, wir überschreiten mit einigen Kraxeleinlagen die Kirchwand. Anschließend geht es auf den Schweinsberg, den höchsten Gipfel der heutigen Tour, den wir ebenfalls überschreiten in Richtung Kesselalm, wo die verdiente Einkehr wartet.Für den Abstieg wählen wir dann wenn der Umweg nicht zu groß wäre einfache Wege.
Da wir uns alle auf Regen eingestellt hatten, sind wir heute miteiner Supertour überrascht worden.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Gabi Matern←Übersicht Tourenberichte