Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Alle, die schon einmal von der Höhe der Sonntratn aus ins Isartal geschaut haben, wundern sich wohl über den gestreiften Talgrund. Die Grundstücksabgrenzungen dieser Haglandschaft sind schon im Mittelalter entstanden. Wir wandern zunächst an einer der Baumreihen entlang, dann in weiten Serpentinen durch viele Drehkreuze und Durchschlupfe gemächlich zum obersten Rand der Sonntratn. Der Ausblick lädt zur Brotzeitpause ein. Auf dem Weiterweg übersehen wir glatt im Wald den Schürfenkopf, aber der kleine Abstecher hoch zur Schwaigeralm lohnt sich dennoch. Dieser schöne Wiesenhang mit Hütte und Kapellchen ist auch für langjährige Rechelkopfgeher etwas Neues. Für uns geht es von dort aus bergab, ziemlich steil, nach Lehen mit seinen prächtigen blumengeschmückten Bauernhöfen. Statt der ursprünglich geplanten Einkehr in die Draxlalm (die nur im Winter geöffnet ist) lassen wir es uns beim Zachschuster in Untergries gutgehen, und haben danach nur mehr einen kurzen Weg zum Bahnhof Gaißach.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Sieglinde HeinzFoto: Bianca Hoffmann, Gero Zimmermann
←Übersicht Tourenberichte