Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Es wird eine Tour in wunderschöner Landschaft bei Traumwetter werden. Aber wenn einer eine Bahnfahrt macht, hat er etwas zu erzählen. In München steht ein alter Doppelstockzug, der nur bis Garmisch fährt. Dort müssen wir umsteigen. Der Zug hat 15 Minuten Verspätung, aber wir haben Glück, unser Zugbegleiter ist für den Zug nach Innsbruck eingeteilt, so wartet der und wir kommen noch halbwegs pünktlich in Mittenwald an. Der Zug in die andere Richtung nach Vils wartete nicht, der nächste fuhr dann zwei Stunden später.
Vom Bahnhof geht es durch den Kurpark in das Lainbachtal. Die Sonne bringt den herbstlichen Wald und die leicht überzuckerten Berge zum Leuchten. Lautersee und Ferchensee umrunden wir jeweils in einem großen Bogen auf der Südseite. Nach einer Rast steigen wir durch den lichten Wald zum Kranzberg hoch. Kurz vor Erreichen des Gipfels öffnet sich der Blick auf das Karwendel. Oben angekommen nutzen wir die Liegesessel. Dank der trockenen Verhältnisse konnten wir diesmal zum schön gelegenen Wildensee absteigen und dort die Holzskulpturen bewundern.
Die Berggaststätten waren sich einig und hatten alle Betriebsruhe angesetzt, so fand die Einkehr erst im Café in Mittenwald statt. Auf der Rückfahrt ist auch wieder Umsteigen in Garmisch angesagt, wir erfahren dann auch den Grund für diese Aktion: "Dank" eines Softwareupdates passen die Züge nicht mehr zusammen, der übliche Dreierverbund, der dann geteilt wird, funktioniert gerade nicht. Ein bisschen Verspätung gab's auch noch, aber das hat uns die Freude über die tolle Tour nicht verdorben.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp←Übersicht Tourenberichte