Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Terenten oder Tearatn wie die einheimische Bevölkerung sagt liegt auf der Sonnenseite des Pustertals und ist Ausgangspunkt unserer Wanderungen ins Umland. Beginnend mit dem Mühlenweg vorbei an den Erdpyramiden und anschließend dem Panoramaweg unter der wärmenden Spätsommersonne starten wir unsere Wandertage.
Bärentalerspitz 2450 mVom Ort Platten oberhalb von Pfalzen wandert man entspannt auf schattigem Forstweg bis zur Plattner Alm. Ab hier auf dem Steig durch Krummwald und später auf baumfreier weitläufiger Wiesenlandschaft zur Plattnerspitz 2439 m und weiter zum felsigen Gipfel der Bärentalerspitz 2450 m. Der Rundweg führt hinab durch romantische Abschnitte ins Bärental später auf der Forststraße zum Bärentaler Hof. Nach einem Gegenanstieg auf asphaltiertem Weg wird wieder unser Parkplatz erreicht.
Rotenstein HöhenwegDie Aufstiegshilfe Jochbahn benützend startet der Weg gesäumt von vielen Preiselbeersträuchern, teilweise durch Blockgestein bis zum höchsten Punkt dem Peachenjöchl 2201 m. Die nahende Einkehr auf den Fane Almen beschleunigt den Abstieg. Durch den romantischen Weg am Bach entlang, im Kofelwald geht es zurück.
Astjoch 2194 mDer Weg zum Ausgangspunkt nach Ellen fordert von unseren Fahrern höchstes Können und erntet Bewunderung und Anerkennung. Über die Walder Alm erreicht man das Hochplateau mit dem Ellener Kreuz, der Elnhäuserer Alm und dem Astjoch 2194 m, auch Burgstall genannt. Eine Einkehr muss sein; so nehmen wir den Rundweg zum Berggasthof Starkenfeld und gehen in großem Bogen zurück nach Ellen.
Am letzten Tag verlässt uns das Wetterglück. In Bruneck wird das Messner Mountain Museum RIPA besucht und nach einer Stadtbesichtigung mit Einkehr bringt uns der Bus zurück nach Terenten.
Danke an Rudi für die bereits gewohnte und geschätzte genaue und umsichtige Planung der Touren.
Tourenbegleitung: Rudi StrasserText, Foto: Anneliese RamsauerFoto: Sieglinde Heinz, Siegfried Rauch
←Übersicht Tourenberichte