Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Schon zeitig sind wir am Parkplatz Sägertal in den Ammergauern und steigen entlang des Bachlaufes Löser westlich hinauf Richtung Lösertaljoch auf 1682 m. Es ist nebelig und feucht. Entlang des Weges sehen wir in den Grashängen etliche Gämsen. Den Aufstieg zum Vorderscheinberg schenken wir uns, da der Gipfel im Nebel steht. Es geht weiter aufwärts zum Scheinbergjöchl (1745 m) und von hier zweigt der Gipfelweg zum Hasentalkopf ab. Dieser verläuft entlang des Kammgrates, ist ausgesetzt und rutschig, weshalb wir uns entscheiden, auf den Gipfel zu verzichten. Wir setzen den Rundweg Richtung Bäckenalmsattel (1536 m) fort und hören beim Abstieg das Röhren von Hirschen. Der Weg führt uns an Hängen voller Alpenrosen vorbei, welche zur Blütezeit im Juni/ Juli sicher eine super Rotfärbung abgeben – auf alle Fälle nochmal zur Blütezeit besuchen!
Die Klenzehütte liegt ca. 40 Minuten von der Weggabelung entfernt, aber ein Ab-/Aufstieg von 150 m wäre noch zusätzlich zu gehen. Wir entscheiden uns, im Tal einzukehren. Der Rundweg führt uns durch einen alten Bergahornwald, welcher schöne Bildmotive bietet. Nach ca. 880 Hm, 14,5 km und 6,5 Stunden Gehzeit erreichen wir das Auto und kehren noch im Klostergasthof in Ettal ein. Eine wunderbare Tour mit vielen Natureindrücken!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene NeumeierFoto: Siegfried Rauch
←Übersicht Tourenberichte