Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Diesmal steuern wir den Staffelgraben nicht von Süden sondern von Norden aus der Jachenau aus an. Vom Parkplatz Niggeln bis zur Grabenalm ist der Weg durch den Wald an der Ostseite des Staffels exakt beschildert, doch zur Reiseralm, die wir eigentlich eine halbe Stunde später erreichen sollen, steigen wir immer länger und immer höher auf breit ausgebauter Forststraße. Schließlich sehen wir ein, dass das nicht stimmen kann, kehren um und finden die richtige, unmarkierte Abzweigung. Die gut 150 zusätzlichen Höhenmeter werden durch eine Erholungspause auf der Reiseralm belohnt. Nach einer knappen Stunde stehen wir dann vor der „Schlüsselstelle“ im Staffelgraben, einer mit Eisenstiften und (schlampigem) Drahtseil versicherten Passage. Dank gegenseitiger Unterstützung kommen wir alle gut durch. Der Ausstieg aus dem Graben ist zwar anstrengend, beschert aber spektakuläre Tiefblicke. Endlich erreichen wir die „liebliche Wiese“ zur ausführlichen Rast. Ab da geht es wieder flott zurück nach Niggeln und zur Abschlusseinkehr im Landhotel zum Staffelwirt.Eine eindrucksvolle Tour, etwas länger als erwartet.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText und Foto: Sieglinde HeinzFoto: Michael Martin
←Übersicht Tourenberichte