Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Ziel unserer heutigen Tour ist der Mayrhofener Hausberg, die Ahornspitze, wenige Meter höher als unser Höchster, die Zugspitze.
Um die Ahornspitze als Tagestour zu bewältigen, nehmen wir für die erste Etappe die Bergbahn. Auf 1966 m gehen wir den Weg zur Edelhütte und queren dabei den Hang des Filzenkogels. Nach kurzer Rast an der Edelhütte wird der Weg zunehmend steiler. Wir queren den gewaltigen Gipfelaufbau unseres Ziels und erreichen schließlich die brüchige Südwestflanke. Ab hier in ca. 2500 m liegt bereits Schnee und die Luft wird unter der Anstrengung spürbar dünner. Der Südwestrücken hinauf zum Südgipfel ist ziemlich brüchig und erfordert teils anstrengende Block-Kletterei. Nach einer knappen Stunde sind wir auf dem Südgipfel und genießen den Ausblick auf die Tuxer und Zillertaler Berge. Die Querung zum wenige Meter niedrigeren Nordgipfel, auf dem das Gipfelkreuz steht, schenken wir uns. Die Einschartung zwischen den beiden Gipfeln, die zu überwinden wäre, ist leicht vereist und schneebedeckt. Wir sind zufrieden mit dem Erreichen des höheren Südgipfels. Der Abstieg auf gleichem Weg fordert uns noch einmal voll, aber wir sind stolz auf unsere Leistung. Alle war'n richtig guad!!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Wolfgang KraftFoto: Siegfried Rauch
←Übersicht Tourenberichte